„Kleine“ Übernahme zum Jahresende
Thule Group wächst auch im Geschäftsjahr 2019
Im Gesamtjahr 2019 erzielte die Thule Grup einen Umsatz von umgerechnet rund 667 Mio. EUR, das ist ein Zuwachs von 8,5 % im Vergleich zum Vorjahr. Daraus resultierte ein bereinigter Gewinn (EBIT) von rund 118 Mio. EUR. (Vorjahr 111 Mio. EUR).
Zu dem abgelaufenen Geschäftsjahr sagt CEO und Präsident Magnus Welander: „Auch wenn 2019 unter Berücksichtigung der Finanzergebnisse ein eher durchschnittliches Jahr ist, bin ich sehr froh, dass das Unternehmen in allen vier Produktkategorien Zuwächse erzielt hat.“ Und weiter: „Im Jahr 2019 haben wir eine Reihe von Initiativen erfolgreich vorangetrieben, um unsere Wettbewerbsposition zu stärken und eine bessere Basis für zukünftiges profitables Wachstum zu schaffen. Die umfangreichen Layoutänderungen und Effizienzprogramme, die im Laufe des Jahres in sechs unserer neun Montagewerke durchgeführt wurden, befinden sich nun in der Endphase. Wir haben unsere aggressive Produktentwicklungsinitiative auch in den kommenden Jahren mit mehreren Großprojekten fortgesetzt und 6 Prozent des Umsatzes in die Produktentwicklung investiert.“
Nischenanbieter übernommen
Ende des Jahres hat das Unternehmen zudem Denver Outfitters übernommen, einen Anbieter für spezielles Zubehör zum Transport von Angelruten für Dachgepäckträger. Ein Nischenunternehmen, dessen Umsatz bei knapp 1 Mio. USD liegt. Die Produkte sollen ab dem Jahr 2020 unter der Marke Thule angeboten werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.