Finanzinvestor verkauft Anteile
Thule startet erfolgreich an der Börse
70 schwedische Kronen (SEK) festgelegt. Während der Angebotsfrist hatte die Preisspanne zwischen 64 und 74 SEK gelegen. Der Börsenwert zum Angebotspreis beläuft sich auf 7 Mrd. SEK (ca. 755 Mio. EUR). Seit dem ersten Handelstag am 26. November hat sich der Aktienkurs positiv entwickelt und notiert inzwischen bei 83 SEK.
Auch nach dem Börsengang hält Nordic Capital mit fast zwei Drittel der Anteile weiterhin die Mehrheit an Thule. Es ist davon auszugehen, dass der Finanzinvestor in naher Zukunft seine Beteiligung über die Börse weiter reduzieren wird. Wenn die sogenannte Mehrzuteilungsoption komplett ausgeübt wird, beläuft sich der Wert der bereits zum Börsengang veräußerten Aktien auf 2,1 Mrd. SEK (ca. 225 Mio. EUR). Dabei seien laut Thule rund 3.000 Anleger zum Zug gekommen.
Die ebenfalls soeben veröffentlichten Zahlen für die ersten drei Quartale 2014 lesen sich positiv: Der Netto-Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,5% zu, der operative Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg sogar um 11,3%. Für die 12 Monate von Oktober 2013 bis September 2014 weist Thule einen Netto-Umsatz von 4,64 Mrd. SEK (500 Mio. EUR) und ein EBIT von 694 Mio. SEK (75 Mio. EUR) aus.
Mit einem Umsatzanteil von 54% im Jahr ist Europa der wichtigste Markt für Thule. Immerhin 37% der Umsätze kommen aus Nordamerika.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.