Großer Rahmentest
Tour 03/2009: Die Farbe Schwarz vor Augen
Insgesamt stellt Tour jedoch fest, dass die Auswahl an guten Carbonrahmen immer größer wird. Negative Ausreißer gab es keine, jedoch wer einen Rahmen aus der Spitzengruppe im Test fahren will, muss tiefer in die Tasche greifen: Unter 2000 EUR für ein Rahmen-Set ist hier nichts drin. Wobei Tour auch schon für die Hälfte des Geldes solide und gut verarbeitete Produkte registriert. Beim Gewicht habe es im Vergleich zum Vorjahr kaum Änderungen gegeben, da sei eine Schwelle erreicht, die mit heutigen Fertigungstechniken und Materialeigenschaften nur noch schwer unterschritten werden könne, heißt es im Testbericht. Zudem werden die Rahmen steifer und komfortabler.
Im Gesamtklassement mit der Summe aus den Kategorien wie z.B. STW-Wert, Gewicht, und Komfort liegt am Ende ganz knapp das Ultimate CF SLX von Canyon mit einer Note von 1,7 vorne gefolgt von Fenomalist von Storck und Addict R2 von Scott, die ebenfalls noch eine 1 vor dem Komma haben.
Im nachfolgenden Mittelfeld mit Gesamtnoten von 2,0 bis 2,6 drängen sich viele Anbieter „mit Stärken und Schwächen in unterschiedlichen Disziplinen“, wie Tour schreibt. Letztendlich muss der Käufer selbst entscheiden, wo er jeweils die Schwerpunkte setzt und welcher Rahmen der persönliche Favorit ist.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.