2 Minuten Lesedauer
Minibike Demonstrator der TU Dresden
i

Leichtbau für die Elektromobilität

TU Dresden treibt Entwicklung mit einem Fahrradhersteller voran

Vom 07. bis 09. Oktober 2014 präsentieren Wissenschaftler des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der Technischen Universität Dresden auf der Composites Europe im Messegelände Düsseldorf kreative Leichtbaulösungen für Anwendungen im Bereich der Elektromobilität. Ein Projekt wurde zusammen mit Fahrradhersteller

Storck und Rehau ( www.rehau.com ), einer in vielen Wirtschaftsbereichen weltweit führenden Premiummarke für polymerbasierte Innovationen und Systemen, als weiterem Partner entwickelt. Das Ergebnis: ein Minibike-Demonstrator, der im gemeinsamen Forschungsvorhaben „TherMobility“ gefertigt wurde.

Im Rahmen dieses vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projektes entwickeln die Wissenschaftler neuartige Bauweisen für funktions-integrative, leichte und ästhetische Rahmenstrukturen unter Verwendung thermoplastischer Faser-Kunststoff-Verbunde. Die neue modulare Bauweise derartiger Tragstrukturen ermöglicht den Einsatz in verschiedenen elektrobasierten Fahrzeugen, wie Fahrräder, Motorräder oder Leichtmobile. Dabei stehen die Forscher vor der Herausforderung, die zum Teil konträren strukturmechanischen und antriebstechnischen sowie werkstoff-, fertigungs- und montagetechnischen Gesichtspunkte mit Hilfe eines interaktiven Entwurfsprozesses in Einklang zu bringen.

Dieses Tragrahmenkonzept setzten die Projektpartner in dem Minibike-Demonstrator „TB-One“ um. Dazu wurden in umfangreichen Vorversuchen Erkenntnisse zum strukturellen Verhalten sowie zur Fertigung gesammelt. Durch ein neuentwickeltes Fügeverfahren konnten die funktionalisierten Halbschalen zu komplexen Hohltragstrukturen verbunden werden. In statischen und dynamischen Belastungstests unter wechselnden klimatischen Bedingungen wurden die Tragfähigkeit und damit das Potential derartiger Hohltragstrukturen für spätere Serienanwendungen nachgewiesen.

Im Rahmen der Internationalen AVK-Tagung im Congress Center Düsseldorf wird Dipl.-Ing. Michael Stegelmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter am ILK und Mitarbeiter des Projektes „TherMobility“ am 07. Oktober 2014, 11.30 Uhr in einem Vortrag mit dem Titel „Entwicklung von automatisiert herstellbaren Textil-Thermoplast-Tragrahmenstrukturen in funktionsintegrativer Bauweise für urbane Elektromobilitäts-anwendungen der Zukunft“ die Ergebnisse des Projektes „TherMobility“ vorstellen.

26. September 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Storck Bicycle GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login