Breiteres Profil
Twentyniner: Sram rollt mit Carbon-Laufrädern ins Gelände
Im fitness- und rennorientierten Segment haben sich die 29-Zöller längst durchgesetzt. Jetzt wollen die Twentyniner ihren Siegeszug auch in den gröberen Kategorien mit mehr Federweg fortsetzen, also in den Segmenten Allmountain und Enduro.
In diese Richtung zielt Sram mit dem neuen „Roam 50“-Laufradsatz, der zunächst nur in der Dimension 29 Zoll erhältlich ist und mit Stickern in sechs verschiedenen Farben geliefert wird, um so gut wie möglich an ein bestehendes Bike zu passen.
Mit 1655 Gramm (Vorderrad: 765 Gramm, Hinterrad: 890 Gramm) ist dieser trotz der Felgen aus UD-Carbon kein absolutes Leichtgewicht. Aber dafür weist der „Roam 50“-Laufradsatz Reserven für grobes Gelände auf. Das beginnt bei den hakenlosen, tubeless-ready Felgen, die dank einer Maulweite von 25 Millimetern auch breiten Reifen sicheren Halt bieten. Vorne wie hinten setzt Sram auf 24 doppelt konifizierte Flachspeichen, die zweifach gekreuzt verbaut werden. Dazu kommen die Double Time-Naben mit ihrem schnell einrastenden Freilauf und IS-Sechspunkt-Aufnahmen für die Bremsscheiben.
Die Verkaufspreise für Vorder- bzw. Hinterrad betragen 653 EUR bzw. 763 EUR.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.