Punktesammler und Rabattjäger
Umfrage: Kundenkarten führen nicht automatisch zu mehr Einkäufen
Insgesamt sichern sich die Kundenkarten ein gutes Qualitätsurteil. Dabei erzielen die Karten in den bewerteten Bereichen – vom Mehrwert über Auszahlung und Transparenz bis hin zum Kundenservice – im Schnitt gute Zufriedenheitswerte. Der wohl wichtigste Aspekt schneidet dabei besonders gut ab: der Mehrwert. Hierzu sind rund 81 Prozent der Bewertungen positiv.
Die meisten befragten Verbraucher besitzen mehrere Kundenkarten – bei rund 73 Prozent waren es drei oder teils auch deutlich mehr verschiedene Karten. Genutzt werden sie aber nicht immer häufig – nur knapp ein Drittel der Befragten bekundet, diese auch tatsächlich bei jedem möglichen Einkauf einzusetzen. Auf die Frage „Warum haben Sie sich für die Kundenkarte entschieden?“ nannten rund 63 Prozent die Geldersparnis als einen Grund; mehr als jeder vierte Befragte begründet es jedoch auch mit dem Spaß am Punktesammeln.
Fast 97 Prozent der Befragungsteilnehmer würden sich erneut für die von ihnen bewertete Kundenkarte entscheiden. Ärgernisse sind dagegen nur bei einem geringen Anteil der Befragten (fünf Prozent) aufgetreten. Über ein positives Erlebnis berichten dagegen über 13 Prozent der Kunden. Die am häufigsten genannten Gründe sind hier die problemlose Punkteeinlösung sowie die attraktiven Prämien bzw. Rabatte.
Payback erreicht mit dem Qualitätsurteil „gut“ die höchste Kundenzufriedenheit unter allen Kundenkarten. Hinsichtlich der Auszahlung zeigen sich die Nutzer überzeugter als die Besitzer anderer Karten: Fast 84 Prozent der Bewertungen fallen hierzu positiv aus. Darüber hinaus erzielt Payback ein ausgesprochen gutes Resultat in puncto Mehrwert. Mit dem Kundenservice zeigen sich zudem mehr als 86 Prozent der Befragten zufrieden. Zum positiven Gesamtergebnis trägt auch die im Vergleich höchste Weiterempfehlungsbereitschaft bei.
In die Auswertung der Online-Befragung flossen insgesamt 1.508 Bewertungen von Verbrauchern ein, die in den letzten 12 Monaten eine Kundenkarte genutzt hatten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Kunden zu den Aspekten Mehrwert, Kundenservice, Auszahlung, Transparenz, Image und Informationswert. Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft flossen ebenfalls mit in die Gesamtbewertung ein. In der Einzelauswertung wurden alle Kundenkarten berücksichtigt, zu denen sich jeweils mindestens 80 Nutzer geäußert hatten. Dies traf auf 13 von insgesamt 29 bewerteten Karten zu.
für unsere Abonnenten sichtbar.