Ausstellererwartungen übertroffen
Urlaubsmesse Essen lockte viele Besucher zu den Rädern
Rund 100.000 Besucher, das sind ungefähr 10 Prozent mehr als im Vorjahr, schwelgten auf der Urlaubsmesse bereits in Reiselaune und stellten die Weichen für die Urlaubs- und Freizeitsaison 2010. In zwölf Messehallen wurde dabei wieder eine große Urlaubs- und Freizeitwelt geschaffen. Mitten drin die Messe „Fahrrad Essen“, die vom Veranstalter als „überaus erfolgreich“ bezeichnet wurde. 180 Aussteller, das sind über 50 mehr als im Vorjahr, zeigten ihr Angebot an Rädern, Radsport, Radtouristik sowie Zubehör und Dienstleistung. Ausgiebig genutzt wurden dabei die drei Testparcours, auf denen die Räder Probe gefahren werden konnten. Insbesondere Elektroräder standen dabei hoch im Kurs.
Kein Wunder also, dass sich Vertreter der ausstellenden Fahrradunternehmen positiv zur Messe äußerten. „Das Interesse der Besucher hat unsere Erwartungen übertroffen. Unsere sechs Händler, die mit vor Ort waren, sind sehr zufrieden“, sagt beispielsweise Dirk Czinczoll, Gebietsleiter bei Giant Deutschland. Stefan Witthäuder, Vertriebsmitarbeiter bei Abus erklärt: „Wir hatten hier einen enormen Zuschauer-Zuspruch, deutlich mehr als in 2009. Man spürte die Radbegeisterung der Besucher, sie lechzen nach Frühling und wollen wieder Rad fahren“. Eine Einschätzung, die auch von Ralf Stambula, Außendienstmann bei Koga Miyata bestätigt wird: „Die Resonanz war klasse. Wir hatten drei unserer Händler mit am Stand, die sind sehr zufrieden. Es ist gut verkauft worden.“
Die 54. „Reise + Camping“ findet vom 23. bis 27. Februar 2011 in der Messe Essen statt, vom 25. bis 27. Februar ist dort dann wieder die „Fahrrad Essen“ integriert.
für unsere Abonnenten sichtbar.