Spatenstich für Neubau
Uvex Group baut neues Logistik- und Servicezentrum
Modern und nachhaltig soll der Bau werden. Schon ab Herbst soll das von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) vorzertifizierte Gebäude Gestalt annehmen. Auf 35.000 Quadratmetern Fläche entstehen unter anderem ein automatisiertes Hochregallager, ein automatisches Kleinteillager, Logistikflächen für Kommissionierung, Wareneingang und -ausgang sowie hochwertige Büro- und Verwaltungsflächen mit repräsentativem Kunden- und Besucherbereich. Zum Bauvorhaben zählen außerdem ein Pförtnergebäude und ein Parkhaus. „Beim Neubau unseres Logistikprojektes haben wir uns das Ziel gesetzt, unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten“, erklärt Michael Winter, geschäftsführender Gesellschafter der Uvex Group. So erfolgt beispielsweise die Erzeugung von Wärme und Kälte für das Gebäude aus zwei Hackschnitzelkesseln sowie aus einer Wärmepumpenanlage mit Sonnenfeld. Ein großer Teil des Strombedarfs wird über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hochregallagers abgedeckt.
Der neue Logistikstandort in Rednitzhembach wird das bestehende Uvex Safety Logistikzentrum in Schwabach ablösen, dessen Lagerkapazitäten aufgrund des gestiegenen Wachstums der Unternehmensgruppe zunehmend erschöpft sind. Nicht nur die bereits in Schwabach beschäftigten Mitarbeiter sollen am neuen Standort in Rednitzhembach eine Perspektive erhalten. Langfristig rechnet die Uvex Group damit, im modernisierten Logistik- und Servicezentrum viele weitere attraktive Arbeitsplätze für die Region zu schaffen.
Die ersten Arbeiten inklusive des Einbaus der Bodenplatte erfolgen im ersten Quartal des Jahres 2022. Die Fertigstellung des Baus ist für das Jahr 2023 geplant.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.