Frisches Kapital für die Schweden
Vässla sammelt neun Millionen Euro ein
Erst im Mai stellte das von Rickard Bröms im Jahr 2017 gegründete Unternehmen ein neues E-Fahrzeug vor, das die Lücke zwischen E-Roller und E-Moped schließen soll velobiz.de berichtete . Gleichzeitig wurde dabei deutlich gemacht, dass der deutsche Markt eine wichtige Rolle im Expansionskurs des Unternehmens einnehmen werde.
Für den Wachstumskurs des Unternehmens stehen jetzt weitere Finanzmittel zur Verfügung. Mehrere Investmentgesellschaften, vermögende Privatpersonen und Familienunternehmen pumpen zusammen 9 Mio. EUR in das Unternehmen. Die Finanzierung wurde von der schwedischen Investmentgruppe Skabholmen Invest angeführt, die bereits Unternehmen wie die Segelbekleidungsmarke Henri-Lloyd und das führende Unternehmen für Digitalanzeigen, Zeta Display, unterstützt hat. Skabholmen Invest wird zudem auch dem Vässla-Vorstand beitreten.
Neue Mietplattform
Das Unternehmen plant, die Finanzierung für den Launch der neuen Mietplattform Vässla Club einzusetzen. Dahinter steckt laut Vässla „eine maßgeschneiderte Mikromobilitätslösung, die ein nahtloses Mobilitätserlebnis für Menschen, Lieferservices und Unternehmen schafft.“ Diese wird über die Vässla Club Sharing-App angeboten, die über Flottenmanagement-Funktionen verfügt und Nutzern Zugang zu Vässla-Bikes bietet.
Angesprochen werden sollen zum einen Privatkunden mit einem monatlichen Abo, Lieferfahrer mit einem wöchentlichen Abo sowie Unternehmen wie z.B. Hotels, Resorts oder Campingplätze mit einem stundenweisen Mietservice. Voranmeldungen dafür sind aktuell für die Standorte Berlin und Wien möglich.
für unsere Abonnenten sichtbar.