Fahrradmesse rund um den Funkturm
VELOBerlin: Ausstellerrekord und prall gefülltes Veranstaltungsprogramm
309 Marken von 255 Unternehmen vorgestellt. In den sechs Messehallen und dem großen Testivalgelände präsentieren zudem 121 Hersteller, 44 Fachhändler, 31 Tourismusunternehmen, Vereine und Verbände sowie Aussteller aus Politik und Verwaltung ihre neuesten Produkte, Angebote und Ideen. Erstmalig präsentieren mit 8bar bikes, Radspannerei, Froschrad und dem Fahrradladen Mehringhof engagierte Händler zwischen Oberbaumbrücke und Bergmannkiez auf dem Gemeinschaftsstand VELOKreuzberg ihre innovativen Produkte.
Fachveranstaltungen
Aber nicht nur die bunte Vielfalt der Produkte rund um das Fahrrad steht im Mittelpunkt der VELOBerlin. In drei hochrangig besetzten Fachveranstaltungen sowie diversen Bühnenvorträgen wird auch die Zukunft des Berliner Radverkehrs auf der Fahrradmesse diskutiert.
Die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz lädt Architektur- und Stadtplanungsbüros, Arbeitgeber, Wohnungswirtschaft, Kommunalpolitik und Verwaltung sowie alle Interessierten zur öffentlichen Fachveranstaltung Urban Bike Parking - Fahrradparken im (halb-)öffentlichen Raum ein: Hier werden die Berliner Strategie Fahrradparken, Best-Practice-Beispiele aus Europa sowie Projekte und Produkte rund ums sichere Radparken vorgestellt (1. April, 13.00 Uhr, Funkturmlounge)
Beim 2. Fahrradtourismus-Netzwerktreffen von visitBerlin und dem Tourismusmarketing Brandenburg werden die neuesten Entwicklungen rund um das Trendthema Radreisen und seine Bedeutung für die Hauptstadtregion erörtert (auf Einladung, 1. April, 16.00 Uhr, Funkturmlounge).
Der Tagesspiegel lädt zum Panel-Event Kampf um den Platz – wie der begrenzte Straßenraum neu verteilt wird. Neben Staatssekretär Kirchner diskutieren Umweltbundesamt-Verkehrsexpertin Dr. Katrin Dziekan, Volker Krane (ADAC) und Frank Hansen (BMW) (2. April, 12.00 Uhr, Funkturmlounge)
Bereits zur Eröffnung der VELOBerlin am 1. April 2017 um 11 Uhr wird die Fahrradpolitik eine große Rolle spielen. Denn Senatorin Regine Günther wird nicht nur mit der Radverkehrsbeauftragten des BMVI, Birgitta Worringen, die VELOBerlin feierlich eröffnen, sondern auch die Preise der „Fahrradstadt Berlin“ verleihen. (1. April 11.00 Uhr, Bühne in Halle 14)
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.