2 Minuten Lesedauer
i

Branchenbarometer - September 2024

Verhaltene Perspektiven

Der September scheint nicht so schlecht gelaufen zu sein für die Teilnehmer im Branchenbarometer. Die Einschätzungen für den anstehenden Herbst und Winter werden dadurch aber nicht besser.

Die letzten Tage der Saison scheinen etwas versöhnlichere Ergebnisse gebracht zu haben. Die aktuelle Geschäftsentwicklung wurde ein zweites Mal in Folge positiver eingeschätzt als im Vormonat. Mit einem Wert von +7 (auf einer Skala von -100 bis +100) hat die Geschäftslage damit wieder in den positiven Bereich gedreht. Allerdings folgt aus diesem Ist-Zustand kein besonderer Optimismus.
Denn seit März sinken die Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate immer weiter, wenn auch von einem hohen Niveau. Inzwischen befindet sich der Wert nun bei -10 und damit sogar knapp unter dem Wert, den das Branchenbarometer zu Beginn der Aufzeichnungen anzeigte. Schon im letzten Winter schien die nähere Zukunft zunächst nicht sehr vielversprechend.
Das dürfte auch an der Situation im Lager liegen. Mit 67 Prozent Anteil an Branchenakteuren, die über zu große Warenlager berichten, ist der Wert wieder um vier Prozentpunkte gestiegen. Er liegt aber immer noch unter den Zahlen vom Frühjahr, als fast alle von dieser Thematik betroffen waren.

17. Oktober 2024 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login