
Branchenbarometer Dezember 2024:
Warten auf den Sonnenschein
Es ist wohl die Definition von Hoffnung: Während es einem gerade eher schlecht geht, besteht die begründete Erwartung, dass die absehbare Zukunft deutlich besser aussehen wird.
So in etwa lassen sich die Ergebnisse für den Monat Dezember 2024 im Branchenbarometer interpretieren. Dass der triste Monat Dezember unbefriedigend verlief, zeigt der Wert von -39 (auf einer Skala von +100 bis -100) der den bisherigen Tiefstwert im noch jungen Barometer aufzeigt. Er unterbietet knapp den bisherigen Minuspunkt vom Januar 2024.
Gleichzeitig ist die Geschäftserwartung für die kommenden sechs Monate nochmals gestiegen. Mit einem Wert von +18 befindet sie sich nun wieder deutlich im positiven Bereich. Es ist eine deutliche Stimmungsaufhellung zum Vormonat, als erstmals wieder ein Pluszeichen zu sehen war.
Dass die Lage derzeit als schlecht eingestuft wird, dürfte nicht zuletzt mit den Lagerbeständen zu tun haben. Hier ist die Zahl derjenigen, die zu viel Ware haben, von 60 auf 69 Prozent gestiegen. Saisonübliche, befriedigende Lagerbestände meldeten nur 29 Prozent der 44 Umfrageteilnehmenden.
Die Hoffnung gilt als eine Tugend, die Fahrradbranche zeigt sie in diesem Winter.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.