2 Minuten Lesedauer
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
i

In fünf deutschen Städten

Verkehrsministerium wirbt bundesweit für das Radfahren mit Helm

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat in der jüngeren Vergangenheit mehrfach die geringe Helmtragequote in Deutschland beklagt und dabei auch immer wieder seine Sympathie für mögliche Helmpflicht geäußert (velobiz.de berichtete) . Anstelle von gesetzlichem Zwang setzt das Verkehrsministerium zunächst jedoch auf die Vernunft der Radfahrer und wirbt deshalb nun in einer groß angelegten Aktion für das Tragen von Fahrradhelmen. Dazu werden in fünf deutschen Städten insgesamt rund

25.000 Sattelschoner (Foto) kostenlos an Radfahrer verteilt. Mit dem provokanten Slogan "Manchmal rettet nur ein Helm deinen A...." auf den Sattelschonern sollen Fahrradhelme bei deutschen Fahrradfahrern beliebter werden. Ein auf die Schoner gedruckter QR-Code führt die Radler zu einem Gewinnspiel auf der Website von "Runter vom Gas" ( www.runtervomgas.de ). Es winken hochwertige Fahrradhelme.

Der öffentlichkeitswirksame Start der Aktion im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne "Runter vom Gas" fand am 13. Juni zeitgleich in Berlin, Dresden, Hamburg, Köln und München statt. Und zum bundesweiten Tag der Verkehrssicherheit am 16. Juni ist die Kampagne in der Fahrradstadt Münster präsent.

14. Juni 2012 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login