Ressourcen schonen
Vittoria initiiert Recycling-Programm für Reifen und Schläuche
Das Vittoria Re-Cycling-Programm läuft noch nicht einmal zwei Monate und hat schon viele Fahrradgeschäfte in Italien dazu motiviert, Fahrradreifen und Schläuche zu sammeln und einem Recycling-Prozess zuzuführen. Dabei arbeitet Vittoria mit Esosport zusammen, einem Spezialisten, der sich auf das Recycling von Abfällen aus der Sportbranche spezialisiert hat und vom italienischen Radsportverband gefördert wird. Angenommen werden alle Arten und Marken von Fahrradreifen und Schläuchen, heißt es von Vittoria. Das Unternehmen trägt alle Kosten für die Sammlung und Entsorgung der Abfälle.
In der Recyclinganlage von EXO in Tolentino wandelt eine Maschine die Reifen und Schläuche in Granulat um, das für die Herstellung von Belägen für Spiel- und Sportplätze verwendet werden kann. Fachgeschäfte die am Programm beteiligt sind, kommen in den Genuss von Kommunikationsmaterial wie Banner, Broschüren und Postern, um Kunden und Kundinnen auf die Teilnahme an diesem Reycling-Programm aufmerksam zu machen.
Stijn Vriends, Präsident und CEO von Vittoria, erklärt: "Wir müssen hart arbeiten, um echte Kreislaufwirtschaft in der Fahrradindustrie zu schaffen. Mit dem Vittoria Re-Cycling-Programm haben wir einen ersten wichtigen Schritt getan. Wir versprechen, dass noch viele weitere folgen werden".
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.