Markenwandel bei der Bico:
Von Morrison zu Ixgo
Es war den Bico-Händlern offenbar ein Bedürfnis, die Eigenmarke Morrison frischer und moderner aufzustellen. Das Ergebnis ist eine konsequente, wenn nicht radikale Neupositionierung und ein neuer Markenname. Diese design-orientierte Marke ersetzt das bisher bekannte Morrison-Label und will damit den Händler-, Kunden- und Marktbedürfnissen besser gerecht werden.
Bico-Händler wünschten umfassende Veränderung
Eine Umfrage unter den Bico-Händlern ergab, dass diese mit der Eigenmarke Morrison in der bestehenden Form nicht mehr zufrieden waren und eine Anpassung wünschten. Mehr noch, gewünscht wurde ein neuer Markenname, ein neues Farbdesign, eine sportivere Ausrichtung und eine deutlichere Abgrenzung von der Verbandsmarke Falter. Diesen Wünschen kam der Verband nun vollumfänglich nach.
Vom Start weg umfangreiches Portfolio
Das Produktportfolio von IXGO wird zum Start 35 Modelle in den Kategorien Kids, Allrad, MTB, Gravel, Cross und E-Bike umfassen. „Design First stand im Fokus. Wir wollten eine starke, junge und unbeschwerte Marke aufbauen mit modernem, ausdrucksstarkem, innovativem und cleverem Design und der Farbsprache an erster Stelle sowie einer nahbaren Botschaft im Slogan - Ride as you are. „Express yourself“ auf zwei Rädern. Denn du fährst, genauso wie du bist. Nur so können wir ein Sortiment mit einer exklusiven Alternative in einem attraktiven Preissegment anbieten und unsere angeschlossenen Fahrradfachhändler zum Local Hero für ihre Kunden machen“ erläutert Georg Wagner, Geschäftsführer der BICO Zweirad Marketing GmbH.
Ixgo als Familienmarke
Der Anspruch von Ixgo lautet nun, die ganze Familie abzuholen. Generell spräche die Marke eher einen Kundentyp als eine bestimmte Altersgruppe an. „IXGO ist das Bike für alle, die das aktive und sportliche Fahrradfahren in ihr Leben integrieren wollen. Ein gutes Einstiegsfahrrad, das dich schnell in Schwung bringt, ohne dass du dich vorher mit Technik-Theorie auseinandersetzen musst. Unsere Bikes sind Sportgeräte, auf die man sich verlassen kann“ resümiert Georg Wagner.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.