Branche ist gefordert
WBIA ebnet Weg zu einer nachhaltigen Zukunft
Das WBIA Sustainable Supply Chain (SSC) Operating Model wurde in Frankfurt auf den Weg gebraucht und erstmals auf der Taichung Bike Week 2024 vorgestellt. Es stützt sich auf die drei Säulen Bildung, Energie und Ökodesign.
Das SSC-Projekt entstand aus der Vision von Erhard Büchel, dem ehemaligen WBIA-Präsidenten, der sich sehr dafür einsetzte, die Fahrradbranche in einer gemeinsamen Nachhaltigkeitsinitiative zu vereinen. Auf dieser Grundlage wurde das Projekt von WBIA-Nachhaltigkeitsdirektor Germain Lesur und dem gesamten WBIA-Sekretariat weiterentwickelt. Das Modell soll die globale Fahrradindustrie auf ein gemeinsames Ziel der Nachhaltigkeit ausrichten und dabei effiziente Ressourcen und innovative Strategien nutzen.
Das SSC-Projekt wird durch monatliche Arbeitsgruppentreffen vorangetrieben, wobei sich jede Sitzung auf eine der drei Säulen - Bildung, Energie oder Ökodesign - konzentriert. Diese Treffen bieten Unternehmen und Verbänden eine wertvolle Gelegenheit, Ideen auszutauschen, zusammenzuarbeiten und an gemeinsamen Initiativen zu arbeiten, die durch den Rahmen des WBIA SSC-Projekts unterstützt werden. Die Teilnehmer werden sich mit einem spezifischen und konkreten Projekt befassen, bei dem das Ziel darin besteht, sich an gemeinsamen Praktiken zu orientieren, die sich auf klare KPIs konzentrieren, um kontinuierliche Fortschritte, Überwachung und Zusammenarbeit zu gewährleisten.
Bayram Akgul, Präsident von WBIA: „Die Validierung des Sustainable Supply Chain Operating Model ist mehr als nur ein Meilenstein für WBIA - es ist ein Aufruf zur globalen Zusammenarbeit. Dieses Modell bietet eine einzigartige Diskussions- und Aktionsplattform für alle Nachhaltigkeitsprojekte der weltweiten Fahrradverbände und Unternehmen. Indem wir uns zu einer gemeinsamen Richtung bekennen, wollen wir unsere Anstrengungen bei der Bewältigung der wichtigsten Brennpunkte in unserer Branche, von der Ressourceneffizienz bis zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen, bündeln. Durch diesen gemeinsamen Rahmen unterstützen wir nicht nur die Verbesserung der Nachhaltigkeit in der Fahrradindustrie, sondern legen auch einen klaren, gemeinsamen Weg in die Zukunft fest. Dies ist ein entscheidender Schritt, um sicherzustellen, dass sich das gesamte globale Fahrrad-Ökosystem gemeinsam auf eine grünere und verantwortungsvollere Zukunft zubewegt.“
Der WBIA ruft die Branche dazu auf, sich dem WBIA SSC-Projekt anzuschließen. Die erste Runde der Anmeldungen läuft bis zum 20. Dezember 2024.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.