Bildung, Energie, Ökodesign:
WBIA lanciert Nachhaltigkeitsinitiative
WBIA startete sein Projekt „Sustainable Supply Chain“ für die Fahrradindustrie auf seiner Veranstaltung „Sustainable Supply Chain Principles“ auf der Taipei Cycle Show 2024 am 6. März. Das WBIA-Projekt für nachhaltige Lieferketten basiert auf den 10 nachhaltigen Lieferkettenprinzipien der WBIA, die von WBIA-Mitgliedern während der Taipei Cycle Show 2023 vereinbart wurden.
Die Veranstaltung priorisierte drei der zehn Schlüsselprinzipien – Bildung, Energie und Ökodesign – als konkrete Schritte zur Förderung nachhaltiger Praktiken in der Fahrradindustrie auf globaler Ebene. Während der Veranstaltung präsentierten Experten die europäische Batteriegesetzgebung und die politische Dimension des industriellen Wandels in Europa.
In der Podiumsdiskussion teilten Vertreter führender Unternehmen praktische Beispiele für die Anwendung der WBIA-Prinzipien aus ihrer Arbeit. Es ging dabei etwa um saubere Energie, Aufklärung in ihrer Lieferkette oder verbessertes Ökodesign und Materialverbrauch.
Erhard Büchel, CONEBI-Präsident, sagte: „Ich freue mich, die Umsetzung des neuen WBIA Sustainable Supply Chain-Projekts mitzuerleben. Dieses Projekt ist ein Beweis für unsere gemeinsame Vision einer nachhaltigeren und zirkuläreren Industrie. Es betont die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen auf der ganzen Welt, um die Bemühungen zur Erreichung dieses gemeinsamen Ziels zu koordinieren. Der industrielle Wandel, den wir alle anstreben, erfordert Partnerschaft und die Anerkennung der entscheidenden Rolle, die jeder Einzelne bei der Gestaltung der Zukunft unserer Branche spielt.
Weiter sagte Büchel: „Die WBIA 10-Prinzipien dienen als Grundlage und bieten einen Rahmen für nachhaltige Praktiken in unserer Branche. Obwohl es bereits zahlreiche lobenswerte nationale und regionale Nachhaltigkeitsprojekte gibt, ist es an der Zeit, diese Bemühungen in einer gemeinsamen globalen Initiative zu bündeln. Mit dem WBIA SSC-Projekt möchten wir dies erreichen und sicherstellen, dass unsere Maßnahmen koordiniert werden und unsere Wirkung maximiert wird.“
Die Veranstaltung wurde vom WBIA- und CONEBI-Präsidenten Erhard Büchel und dem TBA- und KMC-Vorsitzenden Robert Wu eröffnet. Zu den Rednern gehörten Bob Margevicius (Specialized), Dr. T.B. Thakur (AICMA India Bicycle Industry Association), Charlie Liu (Bicycling Alliance for Sustainability), Felix Jahn (Schwalbe), Sylvain Lemenand und Arthur Wittouck (Decathlon), Joel Demeritt (Trek), Anke Schäffner (ZIV), Tim Salatzki (ZIV) , Germain Lesur (WBIA), Daniela Leveratto (WBIA). Manuel Marsilio und Mathias Hierl vom WBIA-Sekretariat moderierten die Veranstaltung.
Das Projekt soll während der Eurobike 2024 weiter vorangetrieben werden. Anschließend werden Arbeitsgruppen eingerichtet und die Fortschritte auf der nächsten Taipei Cycle Show bewertet.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.