Ab 1. Juli 2023
Wintersteiger AG gibt Unternehmen eine neue Struktur
Erst vor Kurzem hat die Wintersteiger AG für das Geschäftsjahr 2022 glänzende Zahlen veröffentlicht. So stieg der Umsatz der Wintersteiger Gruppe um 33 % auf 223 Mio. EUR. Daraus erzielte das Unternehmen einen Gewinn (EBITDA) von mehr als 30 Mio. EUR. Weltweit beschäftigt Wintersteiger rund 1200 Mitarbeitende.
Mit Wirkung zum 1. Juli 2023 stellt sich die Wintersteiger AG jetzt neu auf und wird zu einer strategischen Holding mit fünf eigenständigen GmbHs. Eine davon ist die Wintersteiger Sports GmbH. Unter diesem Namen firmiert künftig die Division Sports, die im Geschäftsjahr 2022 eine Umsatzgröße von 93 Mio. EUR erreicht hat. Kerngeschäft sind hier die Skiserviceanlagen, aber auch Anlagen, die für die Fahrradbranche Relevanz haben, vor allen Dingen die Fahrradwaschanlage Velobrush. Geleitet wird die Wintersporteiger Sports GmbH von Geschäftsführer Daniel Steininger.
Die weiteren Divisionen Seedmech, Woodtech und Metals werden künftig analog zur Divison Sports ebenfalls in jeweils eigenen GmbHs abgebildet. Die Wintersteiger Holding AG selbst wird sich um das zukünftige Wachstum und die Synergien im Gesamtunternehmen kümmern und durch die Wintersteiger Operations GmbH die gesamte Produktions- und Wertschöpfungskette abdecken, heißt es zudem aus Ried in Österreich.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.