Neue Analyse
Wirtschaftswoche ermittelt Service-Ranking im Fahrradhandel
Durchgeführt hat die Befragung im Auftrag der Wirtschaftwoche das Marktforschungsinstitut Service-Value. Das Ergebnis ist die Studie „Bester Verbraucherservice 2021“ für die über 100.000 Verbraucher zu insgesamt 650 Unternehmen aus 40 Branchen befragt wurden. In der Rubrik der Fahrradhändler wurde der zentrale Kundenservice von 16 Unternehmen einer Analyse unterzogen. Das Ranking wurde kürzlich online veröffentlicht. Dabei lässt sich feststellen, dass alle 16 genannten Fahrradfachhandels-Unternehmen bei der Benotung in einer engen Bandbreite von Schulnoten zwischen 2,44 und 2,68 befinden. Der Branchen-Mittelwert betrug 2,55. Zum Vergleich: Der Möbelfachhandel kommt beispielsweise auf eine Durchschnittsnote von 2,60, der Lebensmittelhandel landet bei 2,51 und der Elektrofachhandel bei 2,52.
Im Ranking der Fahrradhändler hatte B.O.C. die Nase vorne mit einem Mittelwert von 2,44 vor Fahrrad XXL (2,47) und Zweirad Stadler (2,48).
Kürzlich hatte auch das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Fernsehsenders n-tv die Service-Qualität im Fahrradhandel unter die Lupe genommen velobiz.de berichtete .
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