2 Minuten Lesedauer
Blick in die Fertigung bei Sprick in Polen.
i

Produktionsverlagerung

Woom Bikes eröffnet Montagelinie in Polen

Der österreichische Kinderradspezialist will die Produktion für den europäischen Markt Schritt für Schritt nach Europa verlagern. Welche Rolle dabei ein Fahrradhersteller aus Deutschland spielt.

Fertigungsstaette in Polen.

Im vergangenen September hatte Woom Bikes bereits angekündigt, Teile der Produktion von Asien nach Polen zu verlagern velobiz.de berichtete . Jetzt wurde hierfür ein wichtiger Schritt gemacht. Im polnischen Swiebodzin wurde eine Montagelinie jetzt offiziell in Betrieb genommen. Seit Anfang des Jahres laufen im Werk des deutschen Fahrradherstellers Sprick Cycle GmbH im Süden von Polen klassische Kinderfahrräder von Woom vom Band, die für den europäischen Markt gedacht sind. Sprick stellt Woom in dem Werk in Świebodzin eigene Lager- und Fertigungshallen zur Verfügung. In zwei Fertigungsstraßen und mit Hilfe von zwei automatisierten Einspeichmaschinen sollen bis Ende 2021 bereits 115.000 Woom-Kinderräder vom Band rollen. Das sind knapp 40 % der Gesamtjahresproduktion.
Laut Woom laufen zudem die Vorbereitungen für die polnische Endfertigung der Woom Off-Mountainbikes auf Hochtouren. Saisonabhängig sind derzeit rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 80 Personen nur für Woom, im Werk beschäftigt. Und die Kapazitäten sollen kontinuierlich ausgebaut werden.

Weiterhin Produktion in Asien

Gleichwohl wird die Produktion von Fahrrädern in Asien auch für Woom in Zukunft bedeutsam bleiben und eine wichtige Rolle spielen. Die Produktion in Fernost soll sogar noch ausgebaut werden, um die Wachstumsmärkte Nordamerika und Asien zu bedienen. Für die europäischen Absatzmärkte sei die Produktion in Europa jedoch zielführender, heißt es von Woom. Dafür spricht laut Geschäftsführer Dohm eine weitere Entwicklung: „Die fortschreitende Automatisierung, aber auch die rückläufige Entwicklung bei den Zulieferern der Automobil- und Luftfahrtindustrie eröffnen Möglichkeiten bei der Produktion und Montage von Fahrrädern in Europa. Bisher hat die Bike-Industrie ihre Komponenten fast ausschließlich von Spezialisten aus Asien bezogen. Jetzt wird es möglich, mit Zulieferern in Europa zu entwickeln und zu produzieren.“
Nach eigenen Angaben hat Woom im vergangenen Jahr 200.000 Räder weltweit verkauft, 63 % mehr als im Jahr zuvor.

13. April 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

woom GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login