Sicherer Schulweg
Woom fördert Rad-Initiativen Deutschland und Österreich
Im Rahmen von „woom2school“ fördert der Kinder- und Jugendradspezialist aus Österreich gezielt Mobilitätsprojekte an Schulen und die Vermittlung von fahrtechnischen Fähigkeiten. Die Initiativen sollen nicht nur viele Kinder dazu motivieren, in die Schule zu radeln, sondern auch Bewusstsein für nachhaltige Mobilität schaffen und Verbesserungen in der Radinfrastruktur anstoßen. Woom-CEO Paul Fattinger erklärt: „Eine sichere Radinfrastruktur ermöglicht es Kindern, sich freier und unabhängiger zu bewegen, ohne auf die Unterstützung der Eltern angewiesen zu sein.“
Projekt in Deutschland
In Zusammenarbeit mit dem Kindermagazin GEOlino organisiert woom den Schulwettbewerb „Kommt in die Gänge“. Schulklassen in Deutschland können bei diesem Wettbewerb ihre kreativen Projekte und Ideen für eine fahrradfreundliche und damit sichere Schulumgebung einreichen. Der Hauptpreis ist ein Besuch von Tobias Krell – bekannt aus der Kinderfernsehsendung „Checker Tobi“ – an der Gewinnerschule. Krell ist Schirmherr des Wettbewerbs. Zusätzlich gibt es 3.000 Euro für die Umsetzung des Siegerprojekts.
Mitmach-Aktion in Österreich
In Österreich ist Woom Hauptsponsor der Mitmach-Aktion „Österreich radelt zur Schule“, die vom 20. März bis 16. Juni 2023 stattfindet. Im Rahmen der Aktion können Schülerinnen und Schüler Radel-Kilometer in der Freizeit sowie auf dem Schulweg sammeln und damit unter anderem Woom Bikes, Fahrradzubehör von Woom und ein Fahrradevent für die ganze Schule gewinnen. Unterstützt wird die Schulaktion vom Bundesministerium für Klimaschutz.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.