2 Minuten Lesedauer
Zwei neue Modelle ergänzen die Elektroradflotte von Yamaha
i

Pedelec und S-Pedelec

Yamaha baut eigene Elektrorad-Flotte aus

Mit den neuen Booster-Modellen will Yamaha Motor seine Ambitionen als E-Bike-Hersteller unterstreichen. Welche Rolle das E-Bike Experience Center beim Vertrieb künftig spielen soll.

BoosterBooster

Der Startschuss für den Vertrieb einer eigenen E-Bike-Flotte fiel im vergangenen September mit den drei Modellen Moro 07, Wabash und Crosscore im vergangenen September, velobiz.de berichtete . Jetzt kommen mit Booster Easy und dem S-Pedelec Booster zwei weitere Modelle hinzu, dessen auffälliges Design bereits vor einem Jahr schon, bei der allerersten Vorstellung von Yamaha zum Elektrofahrrad-Projekt, zu entdecken war (velobiz.de berichtete) .

Jetzt gibt es zu den beiden Booster-Modellen, die laut Pressemitteilung in Europa entwickelt wurden, weitere Details. Sofort ins Auge fällt der Aluminium-Druckguss-Hauptrahmen mit tiefem Einstieg sowie die 20-Zoll-Laufräder mit breiten 4-Zoll-Reifen. Für die Beschleunigung sorgt die hauseigene PW S2-Antriebseinheit, die 75 Nm Drehmoment bietet und von einer Batterie mit einer Kapazität von 630 Wh mit Strom versorgt wird. Die Vorderseite des Zweirads ist mit von Yamaha entwickelten Gabelabdeckungen, einer Frontverkleidung und einem vorderen Schutzblech sowie einem Supernova-Scheinwerfer ausgestattet.
Das S-Pedelec Booster ist zudem mit der neuesten, zentral angeordneten Yamaha Bedieneinheit Display C ausgestattet, die ein großes 2,8 Zoll TFT-Display und eine separate Bedientaste hat. Zu den angezeigten Informationen gehören Batteriekapazität, Fahrgeschwindigkeit, Unterstützungsmodus, Reichweite, Uhrzeit, Streckenlänge, Trittfrequenz, Kalorienverbrauch und Fahrzeit. Das eBike Booster Easy kommt mit der einfach abzulesenden Yamaha Bedieneinheit Display A, das ein 1,7 Zoll großes LCD-Display hat.

eBike Experience Centers

Beim Vertrieb seiner Elektrofahrräder setzt Yamaha auf ein gemischtes Vertriebssystem, das die Kanäle online und stationär miteinander verknüpft. Das Herzstück dieses Systems ist eine neue eCommerce-Plattform, die mit dem neuen Netzwerk von eBike Experience Centers zusammenarbeitet. Diese Experience Center sind in den Reihen von ausgewählten Yamaha Motorrad Handelspartnern zu finden, wo Yamaha E-Bikes für Probefahrten bereits stehen und eine Beratung durch geschultes Personal erfolgt. Im Experience Center kann dann vor Ort bestellt werden oder auch online. Dabei kann eine Lieferung nach Hause (nur für Booster Easy) oder die Abholung beim Vertragspartner vereinbart werden. Details zur unverbindliche Preisempfehlung und der Verfügbarkeit der Modelle sollen in Kürze bekanntgegeben werden.

5. Mai 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Yamaha Motor Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Yamaha Motor Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login