Pedelec und S-Pedelec
Yamaha baut eigene Elektrorad-Flotte aus
Der Startschuss für den Vertrieb einer eigenen E-Bike-Flotte fiel im vergangenen September mit den drei Modellen Moro 07, Wabash und Crosscore im vergangenen September, velobiz.de berichtete . Jetzt kommen mit Booster Easy und dem S-Pedelec Booster zwei weitere Modelle hinzu, dessen auffälliges Design bereits vor einem Jahr schon, bei der allerersten Vorstellung von Yamaha zum Elektrofahrrad-Projekt, zu entdecken war (velobiz.de berichtete) .
Jetzt gibt es zu den beiden Booster-Modellen, die laut Pressemitteilung in Europa entwickelt wurden, weitere Details. Sofort ins Auge fällt der Aluminium-Druckguss-Hauptrahmen mit tiefem Einstieg sowie die 20-Zoll-Laufräder mit breiten 4-Zoll-Reifen. Für die Beschleunigung sorgt die hauseigene PW S2-Antriebseinheit, die 75 Nm Drehmoment bietet und von einer Batterie mit einer Kapazität von 630 Wh mit Strom versorgt wird. Die Vorderseite des Zweirads ist mit von Yamaha entwickelten Gabelabdeckungen, einer Frontverkleidung und einem vorderen Schutzblech sowie einem Supernova-Scheinwerfer ausgestattet.
Das S-Pedelec Booster ist zudem mit der neuesten, zentral angeordneten Yamaha Bedieneinheit Display C ausgestattet, die ein großes 2,8 Zoll TFT-Display und eine separate Bedientaste hat. Zu den angezeigten Informationen gehören Batteriekapazität, Fahrgeschwindigkeit, Unterstützungsmodus, Reichweite, Uhrzeit, Streckenlänge, Trittfrequenz, Kalorienverbrauch und Fahrzeit. Das eBike Booster Easy kommt mit der einfach abzulesenden Yamaha Bedieneinheit Display A, das ein 1,7 Zoll großes LCD-Display hat.
eBike Experience Centers
Beim Vertrieb seiner Elektrofahrräder setzt Yamaha auf ein gemischtes Vertriebssystem, das die Kanäle online und stationär miteinander verknüpft. Das Herzstück dieses Systems ist eine neue eCommerce-Plattform, die mit dem neuen Netzwerk von eBike Experience Centers zusammenarbeitet. Diese Experience Center sind in den Reihen von ausgewählten Yamaha Motorrad Handelspartnern zu finden, wo Yamaha E-Bikes für Probefahrten bereits stehen und eine Beratung durch geschultes Personal erfolgt. Im Experience Center kann dann vor Ort bestellt werden oder auch online. Dabei kann eine Lieferung nach Hause (nur für Booster Easy) oder die Abholung beim Vertragspartner vereinbart werden. Details zur unverbindliche Preisempfehlung und der Verfügbarkeit der Modelle sollen in Kürze bekanntgegeben werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.