Weitere Fortschritte
Yamaha schickt dritte Motorengeneration ins Rennen
Während andere, groß-xe Anbieter von Mittelmotoren für E-Bikes auf die Saison 2022 hin eher an Details feilen, bringt Yamaha mit dem „PW-X3“ eine neue Hardware-Generation auf den Markt, die bei Modelle von Fahrradherstellern wie Giant, R-Raymon oder Husqvarna Bikes auftauchen dürften.
Der "PW-X3"-Mittelmotor spricht mit aufgefrischter Optik, einer 128 mm breiten ISIS-Tretlagerachse und einem entsprechend tiefen Q-Faktor vor allem sportliche Fahrer an. Die Abmessungen des neuen Motors fallen dabei um 20 Prozent kompakter aus, was die Integration des Antriebs in den Rahmen erleichtert. Auch das Gewicht konnte um 10 Prozent auf 2,75 Kilogramm gesenkt werden. Die externe Batterie mit einer Kapazität von 410 Wh wiegt mit 2,8 Kilogramm fast gleich viel.
Keine Veränderung gibt es bei der Leistung des Motors, der im Regelbetrieb 250 Watt liefert und mit einem kernigen Drehmoment von maximal 85 Nm glänzt. Dieses steht dank der „Zero Cadence“-Technologie praktisch vom ersten Meter an zur Verfügung. Ebenfalls neu ist die minimalistische «Interface X»-Kontrolleinheit, die sich gut geschützt neben dem Vorbau montieren lässt. Mittels ANT+-Protokoll kann diese Einheit mit GPS-Velocomputern verschiedener Hersteller verbunden werden, damit diese Computer auch Daten zum Hilfsantrieb wie die aktuell gewählte Unterstützung und den Ladestand vom Akku anzeigen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.