Präsentation auf der Eurobike
ZF kündigt neues E-Bike-Antriebssystem an
Mit dem neuen Antriebssystem will ZF nahezu alle E-Bike-Typen wie Gravel, Commuter oder Urban bis hin zu Mountain-, Trekking- oder SUV-Bikes abdecken. Das System sei zudem offen mit Schnittstellen und Integrationsmöglichkeiten für Drittanbieter, so dass Fahrradhersteller sehr flexibel in der Wahl weiterer Komponenten für ihre unterschiedlichen Spezifikationen sind.
Kernkomponent ist ein „kompakter und gleichzeitig leistungsstarker Mittelmotor“, kündigt ZF an. Enthalten sind zudem Batterien, Steuer- und Bedieneinheiten, eine App sowie eine Anbindung an die Cloud. Technische Daten zum Antriebssystem wurden noch nicht veröffentlicht.
Zur Zielrichtung des neuen Antriebssystems erklärt Daniel Härter, Leiter des Geschäftsbereichs Micro Mobility bei ZF: „Wir bieten E-Bike-Herstellern das komplette Antriebssystem aus einer Hand. Unser ultrakompakter und leichter Mittelmotor ist einzigartig im Segment leistungsstarker E-Bike-Antriebe. Mit dem ZF Bike Eco System haben wir ein technisch erstklassiges Antriebssystem für E-Bikes entwickelt, das Fahrradhersteller mit deutlich geringerem Aufwand als bei marktüblichen E-Antrieben am Bike montieren können. Zusätzlich dazu bietet der Formfaktor des E-Antriebs größere Designfreiheiten für Fahrradhersteller.“
Vertrieb und Service
In den Markt gebracht wird das neue System von der ZF Micro Mobility GmbH, die auch Vertrieb und Service für den bekannten Sachs RS Motor steuert. Die vorhandenen Service-Strukturen werden auch für das neue neue Antriebssystem eingesetzt. Dieses Servicenetzwerk soll mit weiteren Partnern vergrößert und kontinuierlich ausgeweitet werden, heißt es von ZF auf Anfrage von velobiz.de.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.