Fachkräftenachwuchs
ZIV bringt Auszubildende in Münster zusammen
Insgesamt folgten 20 Auszubildende der Einladung von Katharina Hinse, Leiterin für Wirtschafts- und Industriepolitik beim ZIV. Nach einer Einstimmung am Vorabend der eigentlichen Veranstaltung durch ZIV-Geschäftsführer Burkhard Stork, der die Gruppe auf eine Führung durch seine Heimatstadt Münster mitnahm, standen am Folgetag eine Reihe von spannenden Stationen auf der Agenda.
Dazu zählte der Besuch des Fachgeschäfts „Drahtesel“ in der Münsteraner Innenstadt sowie anschließend der Besuch von Fahrradhersteller AT Zweirad nach Altenberge und der Deutschland-Niederlassung von DT Swiss nach Oelde. Mit Volker Combrink (Leiter der Wirtschaftsförderung Oelde) und Heinrich Gresshoff (CDU-Oelde) diskutierte die Gruppe aktuelle Fragestellungen zukunftsweisender Verkehrspolitik und tauschte sich über gute Ausbildungsbedingungen aus.
Anschließend fuhr die Gruppe zurück nach Münster, um im Handwerkskammer-Bildungszentrum an einer Führung durch die Wettbewerbsstationen des Europacups der Zweiradberufe teilzunehmen, der am selben Tag stattgefunden hatte velobiz.de berichtete .
Der ZIV zog ein positives Fazit zum Azubitag. Künftig sollen jährlich Auszubildende der Mitgliedsunternehmen im ZIV zusammengebracht werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.