2 Minuten Lesedauer
Karstadt übernimmt die Mehrheit am Online-Marktplatz.
i

Schritt in Richtung digitaler Marktplatz

Karstadt und Signa erwerben die Mehrheit an Hood.de

Die Karstadt Warenhaus GmbH und die Muttergesellschaft Signa Retail, seit Ende des vergangenen Jahres Inhaber von fahrrad.de-Betreiber Internetstores (velobiz.de berichtete) , haben die Mehrheit an einem der größten deutschen Online-Marktplätze, Hood.de, übernommen. Ziel ist es offenbar,

das traditionsreiche Karstadt Warenhaus ( www.karstadt.de ) zu einem modernen Omini-Channel-Markplatz weiterzuentwickeln. Karstadt-CEO Dr. Stephan Fanderl erklärt: “Wir freuen uns, mit Hood.de einen innovativen Partner mit langjähriger E-Commerce-Erfahrung an unserer Seite zu wissen, der technologisch auf höchstem Niveau arbeitet. Unsere Zusammenarbeit sehen wir als Chance, den Wandel vom traditionsreichen Warenhaus hin zu einem zukunftsorientierten digitalen Omni-Channel Unternehmen weiter zu beschleunigen.”

Karstadt und die Muttergesellschaft Signa Retail übernehmen 70 Prozent des stark wachsenden Onlinemarktplatzes Hood.de, auf dem auch zahlreiche Anbieter und Produkte aus dem Bereich Radsport platziert sind. Die restlichen Anteile werden weiterhin vom Unternehmensgründer Ryan Hood gehalten, der Hood.de auch künftig eigenständig führen wird

5000 Händler

Schon jetzt ist Hood.de mit derzeit über 5 Millionen Angeboten und rund 7 Millionen Kunden einer der am schnellsten wachsenden Online-Marktplätze Deutschlands. Das vom Online-Pionier Ryan Hood vor 17 Jahren gegründete Unternehmen bietet privaten und gewerblichen Partnern die Möglichkeit, Artikel in über 20.000 Kategorien zum Verkauf einzustellen. Von derzeit 5000 Händlern werden über 5 Millionen Artikel auf Hood.de angeboten.

Hood.de wird durch die neu gegründete Karstadt Marktplatz GmbH übernommen, ein Joint Venture von Karstadt Warenhaus und Signa Retail. Die Karstadt Marktplatz GmbH soll rund um das Zukunftsmodell „Marktplatz von morgen“ weitere Partnerschaften und Akquisitionen vorantreiben und folgt damit der Strategie der Signa-Retail-Gruppe, sämtliche Einzelhandelsbeteiligungen zu Omni- und Cross-Channel-fähigen Marktplätzen auszubauen.

14. Juni 2017 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login