2 Minuten Lesedauer
Noch laufen die Vorbereitungen zur Eröffnung auf Hochtouren.
i

Vertriebsspezialist wird Fachhändler

Langjähriger Branchen-Manager kehrt zu seinen Wurzeln zurück

In Hohegeiß, das ist ein Ortsteil von Braunlage in Niedersachsen, öffnet am 2. Dezember ein neues Fahrradgeschäft. Besonders interessant sind dabei zwei Dinge: Der neue Inhaber des Fahrradgeschäfts ist als langjähriger Vertriebsspezialist in der Fahrradbranche bekannt. Gleichzeitig bringt er in seinem neuen Fachgeschäft Fahrräder mit einem zweiten Produktsortiment zusammen, das auf den ersten Blick wenig mit Fahrrädern und E-Bikes zu tun hat.

Über 30 Jahre ist er schon in der Fahrradbranche tätig, viele Jahre dabei bei Großhändler BBF und zuletzt in leitender Funktion im Vertrieb bei Hartje: Die Wege von Andreas Müller und Hartje haben sich zwischenzeitlich getrennt. Die Erfahrungen, die Müller über Jahre hinweg in der Fahrradbranche gesammelt hat, will er sich jetzt beim Aufbau eines eigenen Einzelhandelsgeschäfts zu Nutze machen. Damit kehrt der 46-Jährige wieder zu seinen Wurzeln im Fahrradfachhandel zurück, wo seine Karriere in der Branche begann.

Eröffnung am 2. Dezember

Die Vorbereitungen zur Eröffnung des Fahrradgeschäfts laufen auf Hochtouren. Am 2. Dezember um 10 Uhr ist es dann soweit: Dann öffnet VELIQ in Hohegeiß erstmals die Tore. Der Firmenname VELIQ setzt sich aus den Begriffen Velo und Liquid zusammen – und das aus gutem Grund: Ein Bereich ist freilich dem Thema Fahrrad, Fahrradverleih und Service gewidmet. Dabei setzt Müller u.a. auf E-Bike-Spezialist Haibike, aber auch eine Contec-Zubehörwand wurde erst vor kurzem installiert.

Aber es gibt noch einen zweiten Bereich mit einer großen Auswahl an E-Zigaretten und Liquids, die selbstverständlich nicht an Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden. Müller erklärt: „Ob es die E-Zigarette oder das E-Bike ist, beide Produktgruppen können viel für die Gesundheit tun und bieten Vorteile, die ich den Kunden aufzeigen kann“.

Und: E-Zigaretten werden insbesondere in den Wintermonaten stark nachgefragt, also genau in einer Zeit, wo es im Fahrradverkauf eher etwas ruhiger zugeht.

Tradition wird fortgeführt

Mit der Neueröffnung von VELIQ wird auch ein Stück Einzelhandelstradition in Hohegeiß wieder zum Leben erweckt. Als vor über zwölf Jahren sich im Geschäftshaus an der Lange Str. die Ladentür der Drogerie Peine endgültig geschlossen wurde, wurde eine Tradition unterbrochen, die drei Generationen für die Hohegeißer und deren Gäste wichtig war.

28. November 2017 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Hermann Hartje KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login