Trotz Gegenwind im dritten Quartal:
MIPS wächst stark in den ersten neun Monaten
38 % auf. Von Januar bis September 2019 setzte das Unternehmen umgerechnet 16,8 Mio. EUR um. Der operative Gewinn stieg in diesem Zeitraum auf rund 6,4 Mio. EUR.
Ein noch besseres Ergebnis nach neun Monaten hat ein schwaches drittes Quartal verhindert. Hier stiegen die Nettoumsätze um 3 % auf 4,92 Mio. EUR. In Berücksichtigung von Währungseffekten und Zukäufen bedeutet dies jedoch organisch ein Umsatzrückgang von 6 %.
Die Verunsicherung auf dem amerikanischen Markt hat sich offensichtlich in den Zahlen niedergeschlagen: „Einige unserer größeren US-Kunden nahmen angesichts der Unsicherheiten im Zusammenhang mit den neuen Handelszöllen zwischen den USA und China, die im Laufe des Quartals eingeführt wurden, eine vorsichtige Haltung ein“, erklärt Präsident und CEO Max Strandwitz. Aber die Blicke sind nach vorne gerichtet: „Wie andere Anbieter und Marken der Bike- und Wintersportindustrie in den USA verzeichneten wir gegen Ende des Quartals eine Erholung des Auftragsbestands und gehen davon aus, dass das rückläufige Umsatzwachstum nur vorübergehend war. Heute sind die Beziehungen von MIPS zu diesen US-Kunden so stark wie nie zuvor. Darüber hinaus haben wir auch Partnerschaften mit einer Reihe von für uns neuen Helmmarken initiiert und sind weiterhin zuversichtlich, dass wir uns im Gesamtmarkt positionieren werden.“
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