5 Minuten Lesedauer

Advertorial (Werbung)

Advanced setzt mit Reco Urban starke Akzente

Auf den ersten Blick betören die fließenden Formen des Reco Urban. Auf den zweiten die virtuos für den Einsatz im städtischen Umfeld komponierte Ausstattung. Dennoch ist das neue Reco viel mehr als nur ein ästhetisch und technisch überzeugendes urbanes E-Bike.

Nach dem Trekking Wave erweitert Advanced jetzt das mit einem Eurobike Award ausgezeichnete Reco Urban die Palette der Advanced E-Bikes mit kreislauffähigen Rahmen, die im revolutionären Kunststoffspritzgussverfahren in Deutschland hergestellt werden.

FLIESSENDE FORMEN


Das Gesicht in der Menge könnte eine Headline zum Advanced Newcomer lauten, denn die nahtlos fließende Form des Unisex-Rahmens generiert Aufmerksamkeit. Unabhängig von den gestalterischen Freiheiten des im Kunststoffspritzgussverfahren gefertigten Reco-Rückgrats setzt die revolutionäre Technologie auch in Sachen Nachhaltigkeit starke Akzente. Wie auch das Reco Trekking (Wave) spart das Reco Urban im Vergleich zu in Asien gefertigten Aluminium-Rahmen dank innovativer Fertigung in Deutschland ca. 68% CO2 ein. Und genauso kann der ebenfalls aus Advanced Granulat hergestellte Urban-Rahmen am Ende seines Lebenszyklus einfach zermahlen und das Rezyclat wieder in den Produktionskreislauf eingebracht werden.

EINER FÜR – FAST – ALLE

Das Argument Nachhaltigkeit ist nicht die einzige Besonderheit des in einer Universalgröße erhältlichen urbanen E-Bikes. Dank ausgeklügelter Geometrie passt das Reco Urban kleineren wie größeren Menschen – zwischen 1,60 und 1,85 Meter Körpergröße ist für eine angenehm entspannte-aufrechte Sitzposition gesorgt. Schließlich ist ein guter Überblick im oft dichten Metropolen-Verkehr eine der Basis-Anforderungen, die an ein stimmiges, massentaugliches Stadtrad mit E-Antrieb gestellt wird.

EINFACHE BEDIENUNG

Nicht nur, aber gerade bei einem Urban E-Bike gehört der Blick auf die Straße, die Konzentration soll nicht durch das Handling beeinträchtigt werden. Das ist beim Schalten wie Steuern des Motors gewährleistet. Die Übersetzung der Enviolo-Getriebenabe lässt sich intuitiv per kurzem Dreh des Schaltgriffes stufenlos variieren, die in Griffnähe montierte Purion-200-Display-Bedieneinheit von Bosch kann ebenso einfach per Daumendruck gesteuert werden.

LEICHTER ANTRIEB


Das kompakte Kraftpaket Bosch Performance Line SX trägt nicht unwesentlich zur Fahrfreude im täglichen Einsatz bei. Ungeachtet der geringen Abmessungen entwickelt der mit ca. 2 kg Gewicht leichteste Bosch-Motor ein Drehmoment von maximal 55Nm. Anders ausgedrückt: Ausreichend Unterstützung ist jederzeit vorhanden. Und mehr, denn ein um über 50 Prozent verringerter Tretwiderstand und feinfühliges Ansprechverhaltens bedeuten Leichtigkeit und Fahrspaß pur – selbst bei Geschwindigkeiten oberhalb der Abschaltgrenze des Motors. Leicht
ist auch der Akku: Der im Unterrohr perfekt vor Diebstahl und Vandalismus geschützte CompactTube 400 Energiespeicher mit einer Kapazität von 400 Wh bringt ebenfalls nur ca. 2 kg auf die Waage.

KOMFORTGEWINN

Damit die Fahrfreude auch auf holprigem Untergrund nicht auf der Strecke bleibt, mildert die Suntour GVX32 Air Luftfedergabel mit 40mm Federweg und Lenkstabilität fördernder Steckachse Stöße durch Kopfsteinpflaster und Co. Ergotec EG Ambition Griffe mit ergonomischer Handauflage und der SMP Sattel mit Geleinlage sorgen für ein Mehr an Komfort an den Kontaktpunkten.


Nachhaltiger Nebeneffekt der Komponentenwahl:
Die Fertigung in Deutschland bzw. Italien trägt zur CO2-Reduzierung durch verkürzte Transportwege im Vergleich zu in Asien hergestellten Produkten ein. Gleiches gilt auch für die formschönen, zwecks Wetterbeständigkeit pulverbeschichteten Hebie Alumee Schutzbleche aus Deutschland mit elegant integriertem Rücklicht und Gepäckstreben für Seitentaschen. Puristische Optik und Praxisnutzen müssen sich nicht ausschließen. Das Reco Urban Topmodell wird mit einem zusätzlichen MicroRack mit Snap-It-System ausgestattet, auf dem sich kompatible Taschen oder Körbe mit einem Klick fixieren lassen. Bei allen Modellen ist der neigungsverstellbare Vorbau Serie, der zudem mit integrierter Aufnahme für SP Smartphone Cases oder Interfaces punktet. Das Navigieren per Smartphone wird so vereinfacht.

Viele kleine Faktoren tragen also zum Komfortgewinn bei, der sich alles in allem in einem Fahrgefühl ausdrückt, das sich durch Einfachheit und Leichtigkeit auszeichnet. Mit einem Gewicht von ca. 20-22 kg je nach Ausstattung ist das Reco Urban deutlich leichter als klassische City E-Bikes, ohne Kompromisse bei der Alltagstauglichkeit zu machen und auf wichtige Bauteile für den täglichen Einsatz (Federgabel, Gepäckträger, Beleuchtung, Ständer) zu verzichten.

WARTUNGSARME KOMPONENTEN


Ob Alltagseinsatz oder Wochenendtouren, dank wartungsarmer Antriebs- und Bremsen-Komponenten verlangt das Reco Urban wenig Aufmerksamkeit jenseits von normaler Pflege. Das gekapselte Enviolo Getriebe ist vor Witterungseinflüssen sehr gut geschützt, der langlebige Riemenantrieb muss selten nachgespannt und zudem nicht geschmiert werden. Schwarze Kettenöl-Flecken auf der Hose sind somit Vergangenheit. Bis auf den gelegentlichen Austausch von Bremsbelägen und -scheiben benötigen auch die hydraulischen Scheibenbremsen keine besondere Zuwendung im Alltag.

PRÊT-À-PORTER

Es wirkt wie eine Design-Ikone und ist trotzdem voll alltagstauglich und nachhaltig zudem: Das stylische Advanced Reco Urban mit seinem einfach und voll recycelbaren, weil im revolutionären Kunststoff-Spritzgussverfahren hergestellten Rahmen schafft es, außergewöhnliches Design und uneingeschränkte Nutzbarkeit im urbanen Raum in Einklang zu bringen. Mit einem Wort: hitverdächtig.
PS: Die Produktion der Reco Urban Modelle ist im neuen Advanced-Werk in Rieste bei Osnabrück bereits gestartet.
Weitere Informationen unter: https://www.advanced.tech/lp-my25-reco-urban/

26. Juni 2024 von Advertorial

Verknüpfte Firmen abonnieren

Advanced Bikes GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login