Positiver Gesamteindruck
Aktuelle Studie: Sportgeschäfte im Service-Check
Insgesamt stellt die Studie den getesteten Sportfachgeschäften ein gutes Service-Urteil aus. Alle getesteten Unternehmen erzielten das Qualitätsurteil "gut". Damit konnte der Fachhandel das positive Ergebnis aus dem Vorjahr nochmals leicht verbessern (2012: 74,0 Punkte, aktuell: 74,6 Punkte).
Im wichtigen Bereich der Beratungskompetenz erreichten drei Anbieter ein sehr gutes Ergebnis, vier ein gutes, und lediglich ein Fachgeschäft musste sich mit dem Urteil "befriedigend" begnügen. "Der Sportfachhandel scheint die Chance erkannt zu haben, sich mit einem guten Kundenservice gegenüber der Konkurrenz im Internet zu behaupten", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Die Sportgeschäfte punkteten auch durch die insgesamt hohe Kundenorientierung ihrer Mitarbeiter, die sich in 90 Prozent aller Fälle freundlich und in rund 86 Prozent auch sehr hilfsbereit zeigten. Als gut erwies sich auch das Angebot. Allerdings ließ in fast jedem vierten Geschäft die Auswahl für Kinder und Jugendliche zu wünschen übrig. Als echte Stärke stellte sich die Kulanz bei der Warenrückgabe heraus: In rund vier von fünf Fällen nahmen die Geschäfte die Ware gegen Geldauszahlung zurück - in der Regel innerhalb von 14 Tagen. Bei originalverpackter Ware klappten Rückgabe oder Umtausch fast ausnahmslos sogar ohne Kassenbon.
Erstplatzierter der Servicestudie und damit "Bestes Sportgeschäft 2013" wurde der französische Filialist Decathlon, der bekanntlich auch ein großes Fahrradsortiment anbietet.
Alle Gesamt- und Teilergebnisse der überprüften Sportgeschäfte hat das Deutsche Institut für Service Qualität im Internet veröffentlicht unter ( http://disq.de/2013/ .
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.