3 Minuten Lesedauer
In den Rebranding-Prozess bei Thun wurde das gesamte Unternehmen eingebunden.
i

Advertorial (Werbung)

Bereit für die Zukunft

Seit über 100 Jahren entwickelt und produziert Thun, umgeben von Wald, Wiesen, Fluss und Natur, im nordrhein-westfälischen Ennepetal Fahrradkomponenten. Nun bricht das Unternehmen auf in die eigene Transformation und damit in die Zukunft. Ein Rebranding der Marke und eine klare Vision zeugen vom neuen Fokus der Komponentenexperten.

In den Rebranding-Prozess bei Thun wurde das gesamte Unternehmen eingebunden.In den Rebranding-Prozess bei Thun wurde das gesamte Unternehmen eingebunden.In den Rebranding-Prozess bei Thun wurde das gesamte Unternehmen eingebunden.In den Rebranding-Prozess bei Thun wurde das gesamte Unternehmen eingebunden.

Die neue Marke

Thun steht für sichere und funktionale Komponenten und somit für stabile Fortbewegung. Darüber hinaus steht das Unternehmen als Komponentenhersteller selbstbewusst am Anfang der Innovations- und Wertschöpfungskette. Ein Fahrrad ist zwar mehr als die Summe seiner Bauteile – mit guten Komponenten fängt aber alles an. Stillstand ist dabei nicht denkbar: »Als Unternehmen stehen wir in den kommenden Jahren vor globalen Herausforderungen und Veränderungen, die so umfangreich sind, dass wir nur zukunftsfähig sind, wenn wir uns strategisch neu erfinden und bereit sind, uns zu verändern. Die Grundlage für diesen Prozess ist unsere neue Marke. Wir haben sie als Team entwickelt und sie ist unser Anker, Ausgangspunkt und Nordstern für die notwendige Transformation.« So erklärt Geschäftsführer Alex Thun die Notwendigkeit des Rebrandings.

Thun setzt sich dafür ein, dass Radfahren eine zentrale Säule einer lebenswerten Zukunft und der Mobilität von morgen wird. Die Überzeugung dahinter: Radfahren ist als einzige Art der Fortbewegung neben dem Zufußgehen gesund, platzsparend, leicht zugänglich, bezahlbar und divers. Damit das gelingt, braucht es die passenden Produkte dafür.

Der Rebranding-Prozess

Der Grundstein für das Rebranding wurde bereits in den Jahren 2019/2020 gelegt. Damals wurde das 100-jährige Firmenjubiläum gefeiert. Gleichzeitig wurde klar, dass man als Unternehmen Antworten brauchte mit Blick auf die großen gesellschaftlichen Herausforderungen, wenn man auch einen 200. Geburtstag feiern will. So wurde ein Rebranding-Projekt angestoßen mit dem Ziel, Thun langfristig neu und zukunftsfähig aufzustellen. Doch die langfristigen Projekte wurden durch kurzfristige Entwicklungen, von Corona bis Marktkrise, zunächst ausgebremst.
Seit 2023 wurde dann endgültig und intensiv an der neuen Marke gearbeitet. Die Früchte dieses Prozesses werden nun in diesen Tagen präsentiert.

"The ride starts here", lautet der neue Marken-Claim von Thun. Auf diesem Ritt will Thun nicht nur das eigene Geschäft voranbringen, sondern auch an der Schaffung einer lebenswerten Zukunft mitarbeiten. Die nächsten 100 Jahre können kommen.

Das Unternehmen

Unabhängig davon, wo und wie ein Fahrrad eingesetzt wird, ob rein muskelbetrieben oder elektrisch unterstützt: Thun bietet die passenden Komponenten dafür und liefert sie weltweit, schnell und flexibel. Damit das gelingt, sorgt ein Team von rund 50 erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Produktion von bis zu mehreren Zehntausend Fahrradteilen pro Tag.


Das Rebranding und die Neuausrichtung waren keine einsamen Initiativen der Geschäftsführung. Die gesamte Belegschaft wird in den Transformationsprozess mit einbezogen.

Das Unternehmen wird seit seiner Gründung im Jahr 1919 als Familienbetrieb geführt. Die Basis für den Erfolg von Thun ist die grundsolide wirtschaftliche Aufstellung.

Der Geschäftsalltag ist streng prozess- und kennzahlenorientiert, wobei die gesamte Produktion mit schlanken Konzepten und Tools sowie einer fortschrittlichen MES-Software gesteuert wird. Modernste Technologien und leistungsstarke Validierungsmethoden wie optische und sensorische 3D-Messungen werden eingesetzt, um die Qualität jedes Produkts zu gewährleisten, das die Produktion verlässt. Mit seiner hervorragenden Produktions- und Lieferkapazität ist Thun in der Lage, Aufträge innerhalb weniger Tage zu produzieren und auszuliefern. //

24. Juli 2024 von Advertorial

Verknüpfte Firmen abonnieren

Alfred Thun GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login