Auftakt in die neue Saison
Bike 01/09: Allrounder der 140mm-Klasse im Test
Die Hersteller von All-Mountainbikes haben ihre Hausaufgaben gemacht. Das ist das Fazit aus den Ergebnissen der Tests von insgesamt acht All-Mountainbike. Bei Verkaufspreisen von weit über der 3000-EUR-Marke ist dies jedoch wohl keine große Überraschung. Drei Trends stellt Bike heraus:
1.: Bei der Reifenwahl haben sich in dieser Klasse 2,4-Zoll-Pneus durchgesetzt.
2.: Gary Fisher und Merida kommen mit einer Bremsmomentabstützung, die verhindern soll, dass die beim Bremsen auf den Hinterbau wirkenden Kräfte die Federung beeinträchtigen.
3.: Teleskopsattelstützen, die Merida bereits serienmäßig anbietet.
Knapper Sieger wurde das Granite Chief 6 von Versender Rose („beschert viel Fahrspaß bergab“) vor dem Genius 30 von Scott („ein Bike für alles, mehr braucht man nicht“). Auf den weiteren Plätzen mit sehr geringen Abständen und ebenfalls der Testnote „sehr gut“ landeten das Stereo X.0 von Cube, Dozer AM-1 von Simplon, Roscoe 3 von Gary Fisher, Trans Mission C 3800 von Merida, Glide Team von Stevens und RC1 FS 140 Cross von Rotwild. „Nach Punkten liegen alle nahe beieinander, die Kaufentscheidung bleibt einmal mehr eine sehr persönliche Wahl“, so das Fazit der Bike.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.