Hardtails, Tourenfullies und Carbon-Racer
Bike 05/09: Fahrradtests in Hülle und Fülle
Mit „Günstige Hardtails“ kündigt Bike einen Test auf seiner Titelseite an und meint damit Mountainbikes, die doch weit über 1500 EUR kosten. Neun Modelle gehen ins Rennen, einige davon mit Carbon-Rahmen. Die Noten schwanken zwischen „sehr gut“ und „gut“ und allen Hardtails sei gemein, dass „das unverfälschte Fahrgefühl genau wie in den Anfangsjahren“ inklusive sei.
Mit der höchsten Gesamtpunktzahl kam das Reaction R1 Mag von Cube ins Ziel, an dem die sehr gute Ausstattung und die schöne Verarbeitung gefielen. Einen Bike-Tipp „Allround“ holte sich das Indian Fire Trail von Marin. „Sinnvolle Ausstattung sowie überzeugende Fahreigenschaften bescheren dem Marin ein breites Einsatzspektrum“, so das Testfazit. Ein drittes Bike wurde ebenfalls mit „sehr gut“ bewertet: das GLM 8.0 von Trenga De mit „sauberer Verarbeitung“ und „akzeptablem Gesamtgewicht“.
Breites All-Mountain-Spektrum
Tiefer müssen Kunden für die 19 All-Mountain-Bikes in die Tasche greifen. Um die 2000 EUR sind für diese Räder fällig. Die Kategorie hat sich dermaßen in die Breite entwickelt, dass Bike hier sogar eine Dreiteilung durchgeführt hat und je nach vorhandenem Federweg von All-Mountain-Bike Sport, All-Mountain-Bike Plus und als Nische von „Trail Bike“ spricht.
Das breite Spektrum der All-Mountain-Bikes mit all den unterschiedlichen Zielsetzungen der Produktentwickler macht die Entscheidung für die Kunden schwer. Die Punktetabelle im Test kann dabei nur bedingt helfen, so Bike. In der Gesamtpunktzahl ist das Nerve AM 8.0 von Versender Canyon vorne. Bei sportlicher Zielrichtung überzeugten aber auch das Fuel Ex 8.0 von Trek sowie das AMS 125 R1 Mag von Cube und das SJ FSR Comp von Specialized. Im groben Terrain zu Hause seien hingegen das Compulsion Two von Felt, das Meta 5.3 von Commencal sowie das Force 2.0 von GT. Das langt zwar in diesen Fällen nur zum Gesamturteil „gut“, für Fahrer die sich jedoch fürs grobe Terrain begeistern sind diese Modelle trotzdem erste Wahl.
Mit der Note „sehr gut“ kamen ins Ziel: AMR Plus 7500 von Ghost, Q FS RX von Hai, Lycan 3.0 von KTM, Slide 8.0 von Radon, Pro Factory 800 von Red Bull, Granite Chief 4 von Rose sowie das Glide ES von Stevens.
Weltcup-Racer im Test
Kann man das Hardtail neu erfinden? Auf diese Frage sollen sechs Edel-Racer Antworten geben. Klar wird auf alle Fälle, dass die Suche nach der perfekten Symbiose aus Gewicht, Steifigkeit und Komfort einmal mehr im Mittelpunkt stand. Zwei Bikes radelten im dichten Feld vorne weg: Den Punktsieg holte sich das Elite 9.9 SSL von Trek („zielt auf echte Worldcup-Racer ab“) knapp vor dem Grand Canyon CF 9.0 LTD von Canyon („nutzt die Möglichkeiten des Materials aus“). Beide Modelle wurden mit der Note „super“ ausgezeichnet. Den Sprint der Verfolger gewann das Mt. Vertex RSL Team von Rocky Mountain („teuer, schön und mit guten Details ausgestattet“).
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