Lastenfahrrad ist nicht betroffen:
Butchers & Bicycles ruft Doppelkindersitz zurück
der Doppelkindersitz bei einer Gefahrenbremsung oder Kollision an der Befestigung gebrochen sei. Daraufhin habe sich der Sitz teilweise oder vollständig von dem Transportkasten gelöst. Wie das Unternehmen mitteilt, hätten Test und Kontrollen gezeigt, dass für dieses Problem ein Herstellungsfehler des Lieferanten verantwortlich sei. Konkret seien die Materialstärken im Montagebereich dünner als angegeben. Doppelkindersitze (Art.-Nr. 0360), die zwischen Juli 2018 und Dezember 2019 auf den Markt kamen, werden jetzt für eine Nachrüstung zurückgerufen. Dabei werden Edelstahlzangen an die Halterung angebracht und direkt mit dem Fahrradrahmen verschraubt. Die Nachrüstung wird von zertifizierten Händlern von Butchers & Bicycles durchgeführt, denen Ende Januar die Sets für die Nachrüstung ausgehändigt werden sollen.
Die Funktion und Sicherheit des Lastenfahrrads MK1-E selbst ist dabei von diesem Rückruf nicht betroffen, teilt der Hersteller mit.
Das Unternehmen aus Kopenhagen informiert zudem auf seiner Website unter https://butchersandbicycles.odoo.com/recall über den Rückruf und die Vorgehensweise.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.