2 Minuten Lesedauer
Canyon hat einen eigenen Tarifvertrag mit der IG Metall ausgehandelt.
i

Nach langfristiger Verhandlung

Canyon schließt Tarifvertrag ab

Sieben Monate Verhandlungsdauer hat es gebraucht, dann war es soweit: Canyon hat zusammen mit der IG Metall einen eigenen Tarifvertrag geschlossen.

Es dürfte (noch) eine Seltenheit in der Fahrradbranche sein, wenn nicht gar einzigartig, dass ein Unternehmen einen eigenen Tarifvertrag mit einer Gewerkschaft aushandelt. Nun ging der Koblenzer Hersteller Canyon diesen Weg, der zusammen mit den Beschäftigten und der IG Metall kollektive Arbeitsverträge vereinbart hat, die für die Beschäftigten nun einige Verbesserungen bringen. 97 Prozent der IG-Metall-Mitglieder bei Canyon haben dem Ergebnis zugestimmt.

Sinkende Arbeitszeiten und mehr Geld

Zu den großen Verhandlungsergebnissen gehört ein Absenken der Arbeitszeit von 40 auf nun 37,5 Stunden pro Woche bis 2028. Ebenso gibt es ab dem 01. Mai 2024 3,3 Prozent mehr Geld in Form eines monatlichen tariflichen Zusatzgeldes. Die Monatsentgelte werden künftig an die Entwicklung der Flächentarife der Metall- und Elektroindustrie angekoppelt. Das bedeutet: Die Caynon-Beschäftigten erhalten die prozentualen Erhöhungen aus den Metall-Tarifabschlüssen.

Zudem gibt es künftig ein tariflich gesichertes Urlaubs- und Weihnachtsgeld zwischen 750 und 3250 Euro, je nach Betriebszugehörigkeit, das ebenfalls künftig analog zum Flächentarif der Metall- und Elektroindustrie ansteigt.

Neben einer bereits ausgezahlten Inflationsausgleichsprämie von 2.000 Euro in diesem Jahr werden Vollzeitbeschäftigte im Jahr 2024 eine zusätzliche Inflationsausgleichspauschale von 1.000 Euro auf tariflicher Grundlage erhalten.

Menstruationsfreistellung und Familienregelungen

Canyon gewährt 2024 zwei zusätzliche freie Tage zur Pflege von Familienangehörigen und Kindern bis 12 Jahre. Ab 2025 erhöht sich die Anzahl der Freistellungstage auf vier Tage im Jahr.

Ein Novum: Erstmals vereinbarte die Verhandlungskommission der IG Metall in einem Tarifvertrag zwei zusätzliche Tage Freistellung für Menstruation sowie kostenfreie Periodenartikel – als Zeichen der Geschlechtergerechtigkeit. Ab 2025 gibt es dann vier Menstruationsfreistellungstage.

Auch junge Menschen, die ihren Weg in der Fahrradbranche beginnen, erhalten eine Absicherung: Canyon sichert den Auszubildenden und dualen Studierenden eine tarifliche unbefristete Übernahme nach erfolgreich absolvierter Ausbildung bzw. Studium zu, was eine langfristige Perspektive und Stabilität in der beruflichen Entwicklung bietet.

Weitere Details zum Tarifvertrag gibt es auf der Webseite yeswecanyon.de

13. Oktober 2023 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Canyon Bicycles GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login