3 Minuten Lesedauer
Eine neue Marke von Cycle Union
i

Fachhandels-Vertriebskonzept inklusive:

Cycle Union lüftet den Vorhang für eine digital aufgestellte Fahrradmarke

Swype heißt eine komplett neue, rundum digital aufgestellt Fahrradmarke im Trend-Segment E-Mountainbike, die Cycle Union soeben aus der Taufe gehoben hat. Nachdem sich die Oldenburger seit 2017 einer digitalen Konversion verschrieben haben, beispielsweise mit der Einführung von B2B-Händlershop, E-Commerce und Software-gestützter Optimierung von Prozesssteuerung und Qualitätsmanagement, will Cycle Union mit der Marke Swype und einem durchdachten Fachhandels-Vertriebskonzept jetzt den nächsten Schritt gehen.

Die neue Marke Swype wird pünktlich zur Hausmesse am Firmenstandort Oldenburg international an den Start gehen – und zwar ausschließlich im Segment E-MTB, „das mit ein wenig Verzögerung gegenüber den E-motorisierten City- und Trekkingbikes nun mit Macht auf die Überholspur gewechselt hat“, wie es dazu aus Oldenburg heißt.

Zwei Hardtails, vier Fullys

Das neu entwickelte Programm besteht aus zwei Hardtails und vier Viergelenker-Fullys, die vom Performance CX-Antrieb von Bosch beschleunigt werden. Cycle Union knüpft an das Programm eine Reihe von Versprechungen, die dem Fachhandel gut gefallen dürften. So gelte für Swype über alle Modelle hinweg eine 2.0er-Kalkulation. Zudem soll es weder Vororder noch Mindestbestellmengen geben. Und der Hersteller gibt ein „Never-Out-of-Stock“-Versprechen ab – heißt in anderen Worten, dass alle Modelle, Größen und Farb-Varianten kurzfristig lieferbar sind – Online-Verfügbarkeitskontrolle inklusive.
Und nicht zuletzt verspricht Cycle Union für jegliche Schadens- und Reklamationsfälle die Installation einer unkomplizierten Online-Service-Struktur. Im Klartext: Statt Telefon-Hotline und langatmiger Verhandlungen zur Behandlung von Reklamations-Fällen wird eine schnellstmögliche Abholung, Reparatur oder eben adäquate Regulierung zugesichert.

Erwartungen an die Händler

Diese Versprechen von Cycle-Union sind jedoch auch an gewisse Erwartungen an künftige Swype-Händler geknüpft. Dazu zählt insbesondere eine generelle Digital-Affinität. Als Beispiel nennt der Fahrradhersteller eine elektronische Warenwirtschaft im Fahrradgeschäft, die idealerweise um eine digitale Point-of-Sale-Lösung à la „BikeCenter“ verknüpft ist. Auf alle Fälle wird eine Bereitschaft vorausgesetzt, sämtliche Geschäftsvorgänge auf digitalem Weg zu absolvieren. „Denn was es dem Händler auf der einen Seite einfacher und transparenter machen kann, soll am anderen Ende Kosten und Aufwand für Cycle Union so reduzieren, dass die Gegenfinanzierung der versprochenen Vorteile – vor allem die händlerfreundliche Kalkulation und der Mehraufwand für die stete Lieferfähigkeit – ermöglicht wird“, heißt es von Cycle Union.

Vorausgegangen war eine breit angelegte Umfrage unter den Stammhändlern der vier Cycle Union-Marken E-Bike Manufaktur, VSF Fahrradmanufaktur, Kreidler und Rabeneick. Gefragt wurde, wie die Fachhändler die diversen Kanäle – von B2B bis Social Media – nutzen, welche Kriterien ihnen im (digitalen) Umgang mit der Cycle Union als Lieferant besonders wichtig sind und welche Bereitschaft besteht, die Geschäftsbeziehungen künftig noch mehr auf digitale Standbeine zu stellen. Die daraus resultierten Ergebnisse waren die Grundlagen für das neue Marken- und Vertriebskonzept von Swype.

Startschuss

Der Internet-Auftritt für den Launch der Marke Swype ist bereits aufgesetzt. Auf www.swype.bike können sich interessierte Fachhändler einen Newsletter abonnieren. Auf diesem Kanal werden sie dann über sämtliche weitere Neuerungen bis hin zum Verkaufsstart auf dem Laufenden gehalten.

1. März 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

cycle union GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login