Fachhandels-Vertriebskonzept inklusive:
Cycle Union lüftet den Vorhang für eine digital aufgestellte Fahrradmarke
Die neue Marke Swype wird pünktlich zur Hausmesse am Firmenstandort Oldenburg international an den Start gehen – und zwar ausschließlich im Segment E-MTB, „das mit ein wenig Verzögerung gegenüber den E-motorisierten City- und Trekkingbikes nun mit Macht auf die Überholspur gewechselt hat“, wie es dazu aus Oldenburg heißt.
Zwei Hardtails, vier Fullys
Das neu entwickelte Programm besteht aus zwei Hardtails und vier Viergelenker-Fullys, die vom Performance CX-Antrieb von Bosch beschleunigt werden. Cycle Union knüpft an das Programm eine Reihe von Versprechungen, die dem Fachhandel gut gefallen dürften. So gelte für Swype über alle Modelle hinweg eine 2.0er-Kalkulation. Zudem soll es weder Vororder noch Mindestbestellmengen geben. Und der Hersteller gibt ein „Never-Out-of-Stock“-Versprechen ab – heißt in anderen Worten, dass alle Modelle, Größen und Farb-Varianten kurzfristig lieferbar sind – Online-Verfügbarkeitskontrolle inklusive.
Und nicht zuletzt verspricht Cycle Union für jegliche Schadens- und Reklamationsfälle die Installation einer unkomplizierten Online-Service-Struktur. Im Klartext: Statt Telefon-Hotline und langatmiger Verhandlungen zur Behandlung von Reklamations-Fällen wird eine schnellstmögliche Abholung, Reparatur oder eben adäquate Regulierung zugesichert.
Erwartungen an die Händler
Diese Versprechen von Cycle-Union sind jedoch auch an gewisse Erwartungen an künftige Swype-Händler geknüpft. Dazu zählt insbesondere eine generelle Digital-Affinität. Als Beispiel nennt der Fahrradhersteller eine elektronische Warenwirtschaft im Fahrradgeschäft, die idealerweise um eine digitale Point-of-Sale-Lösung à la „BikeCenter“ verknüpft ist. Auf alle Fälle wird eine Bereitschaft vorausgesetzt, sämtliche Geschäftsvorgänge auf digitalem Weg zu absolvieren. „Denn was es dem Händler auf der einen Seite einfacher und transparenter machen kann, soll am anderen Ende Kosten und Aufwand für Cycle Union so reduzieren, dass die Gegenfinanzierung der versprochenen Vorteile – vor allem die händlerfreundliche Kalkulation und der Mehraufwand für die stete Lieferfähigkeit – ermöglicht wird“, heißt es von Cycle Union.
Vorausgegangen war eine breit angelegte Umfrage unter den Stammhändlern der vier Cycle Union-Marken E-Bike Manufaktur, VSF Fahrradmanufaktur, Kreidler und Rabeneick. Gefragt wurde, wie die Fachhändler die diversen Kanäle – von B2B bis Social Media – nutzen, welche Kriterien ihnen im (digitalen) Umgang mit der Cycle Union als Lieferant besonders wichtig sind und welche Bereitschaft besteht, die Geschäftsbeziehungen künftig noch mehr auf digitale Standbeine zu stellen. Die daraus resultierten Ergebnisse waren die Grundlagen für das neue Marken- und Vertriebskonzept von Swype.
Startschuss
Der Internet-Auftritt für den Launch der Marke Swype ist bereits aufgesetzt. Auf www.swype.bike können sich interessierte Fachhändler einen Newsletter abonnieren. Auf diesem Kanal werden sie dann über sämtliche weitere Neuerungen bis hin zum Verkaufsstart auf dem Laufenden gehalten.
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