GfK-Studie
Die Talfahrt des Konsumklimas ist gestoppt
Nach dem Rekordtief im Vormonat (velobiz.de berichtete) kann sich das Konsumklima insgesamt leicht verbessern. Dafür sorgen laut GfK moderate Gewinne bei den Indikatoren Konjunktur- und Einkommenserwartung, während die Anschaffungsneigung nahezu unverändert bleibt. Hohe Preise für Energie und Lebensmittel sorgen dafür, dass entsprechend weniger Geld für andere Anschaffungen zur Verfügung steht.
„Damit verbessert sich das Konsumklima zwar geringfügig, die Konsumstimmung ist aber nach wie vor an einem absoluten Tiefpunkt,“ erklärt Rolf Bürkl, GfK-Konsumexperte. „Trotz weiterer Lockerungen coronabedingter Beschränkungen drücken der Ukraine-Krieg und vor allem die hohe Inflation schwer auf die Stimmung der Verbraucher.“
Eine nachhaltige Trendwende bei der Konsumstimmung hängt laut GfK weiterhin von zwei wesentlichen Faktoren ab: Zum einen muss der Konflikt in der Ukraine durch erfolgreiche Friedensverhandlungen beendet werden und zum anderen muss die Inflation spürbar zurückgeführt werden. Bei letzterem wird es in erster Linie von der Europäischen Zentralbank abhängen, dies durch eine angemessene Geldpolitik zu begleiten.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.