2 Minuten Lesedauer

Zufriedenstellendes Halbjahr

Dorel behauptet sich in schwierigem Umfeld

Der amerikanische Dorel-Konzern konnte sich trotz der schwierigen Rahmenbedingungen im ersten Halbjahr 2009 recht gut behaupten. Zwar hatte das Unternehmen u.a. auch im Fahrradsektor mit einer zurückhaltenden Nachfrage zu kämpfen. Letztendlich zeigt sich die Cannondale-Mutter jedoch mit den erzielten Ergebnissen durchaus zufrieden und blickt zuversichtlich in die Zukunft.

Das im Bereich Recreational/Leisure zusammengefasste Fahrradgeschäft (mit Marken wie z.B. Cannondale, GT, Mongoose und Sugoi) konnte im ersten Halbjahr sogar den Umsatz von 335,5 Mio. USD auf 360 Mio. USD steigern. Diese Steigerung resultiert jedoch auf im Juni 2008 getätigte Akquisitionen (velobiz.de berichtete), welche die Umsatzentwicklung positiv beeinflussten. Organisch sei dieser Geschäftsbereich jedoch in den ersten sechs Monaten um 4 % geschrumpft, heißt es im Finanzbericht.
Zum Fahrradgeschäft erklärt Dorel: „Die Verkaufszahlen von High-End-Fahrrädern ist noch nicht dort, wo wir ihn gerne sehen würden“. Grund dafür sei eine Zurückhaltung der Konsumenten bei Kaufentscheidungen. Zudem würden Kunden hier in günstigere Preisregionen ausweichen. Auch bei den Rädern und Marken, die über großflächige Vertriebskanäle verkauft werden, liegt man unter dem Vorjahresergebnis. Zudem habe das schlechte Wetter in Nordamerika im Mai und Juni zusätzlich den Fahrradverkauf erschwert.

Insgesamt setzte Dorel mit allen Geschäftsbereichen (u.a. Baby-Ausstattung und Möbel) im ersten Halbjahr dieses Jahres 1,076 Mrd. EUR um, im Vorjahreszeitraum waren es 1,150 Mrd. EUR. Daraus erzielte das Unternehmen einen Nettogewinn von 24,8 Mio. EUR nach 31,3 Mio. USD in den ersten sechs Monaten des Jahres 2008.

13. August 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cannondale Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login