Hohe außerordentliche Kosten
Dorel wächst, schreibt aber rote Zahlen
Der Gesamtumsatz von Dorel stieg 2014 im Vergleich zum Vorjahr um 10% auf 2,7 Mrd. USD. Noch stärker legte sogar der bereinigte Netto-Gewinn zu – von 71 auf 84 Mio. USD. Nicht berücksichtigt wurden dabei allerdings Kosten u.a. für Wertberichtigungen und Restrukturierung in einer Gesamtsumme von 105 Mio. USD. So meldete Dorel unter dem Strich einen Verlust von 21 Mio. USD. 2013 stand noch ein Gewinn von 58 Mio. USD zu Buche.
Der Umsatz im Unternehmensbereich Dorel Sports mit Marken wie Cannondale, GT und Sugoi stieg im Vergleich zum eher enttäuschenden Vorjahr um fast 15% auf 1,05 Mrd. USD. Bereinigt um Währungseinflüsse und Akquisitionen lag der Zuwachs laut Dorel bei immerhin rund 8% und verteilte sich gleichmäßig auf alle Vertriebskanäle. Einen Sprung um 73% auf 67,5 Mio. USD machte der operative Gewinn in diesem Segment. Der im Vergleich zu allen anderen wichtigen Währungen starke US-Dollar kostete allein im Fahrradsegment dem Konzern 2014 rund 3 Mio. USD.
für unsere Abonnenten sichtbar.