Wachstum in schwierigen Zeiten
Düsseldorfer Cyclingworld präsentiert sich mit Plus an Fläche
Die Cyclingworld in Düsseldorf ist als wichtige Veranstaltung im Terminkalender vieler Fahrradunternehmen zum Auftakt in die Saison gesetzt. Das geht aus dem soeben veröffentlichten Wasserstandsbericht von den Veranstaltern der Cyclingworld hervor. Gleichwohl bekam das Team um Messe-Chef Stefan Maly und Projektleiter Torsten Abels die Auswirkungen der herausfordernden Zeiten durchaus zu spüren.
Abels erklärt: „Auch wenn einige größere Aussteller kürzertreten mussten, erscheint mir 2025 vielfältiger zu werden. Die Flächen konnten von kleineren, durchaus spannenden Ausstellern aufgefangen werden. Insofern sind wir trotz allem besser gebucht als jemals zuvor. Es melden sich auch mehr Start-ups, was bedeutet, dass die Innovationen in der Branche keineswegs ausgehen.“
Mit rund 325 Ausstellern im Innenbereich, rund 450 Marken und dem großzügigen Festivalgelände im Außenbereich mit rund 80 zusätzlichen Messeständen in der Test-Area war die die Messe auch in diesem Jahr wieder frühzeitig fast vollständig ausgebucht und hält das Niveau von 2024. Die Veranstalter gehen sogar von einem Wachstum von sieben Prozent in diesem Jahr aus, da ein Plus an Fläche gewonnen werden konnte.
Kartenvorkauf läuft gut
Auf Hochtouren läuft der Kartenvorverkauf. Hier liege man bereits zum Jahreswechsel bei rund 70 % - und damit deutlich über denen des Vorjahres zu diesem Zeitpunkt. „Obgleich oder vielleicht auch gerade wegen der angespannten ökonomischen Lage sind Fahrräder und E-Bikes extrem zukunftsträchtig. Das Fahrrad ist und bleibt ein günstiges und aus vielen anderen Gründen auch attraktives Fortbewegungsmittel und Lifestyleprodukt“, so Messe-Chef Stefan Maly, der sich bei guter Wetterlage auch einen neuen Besucherrekord für 2025 vorstellen kann. Im vergangenen Jahr zählte die Cyclingworld rund 25.000 Besucherinnen und Besucher.
Die Messe öffnet ab dem Freitag, 28. März bereits zum siebten Mal ihre Pforten und präsentiert die neuesten Trends aus der Fahrrad- und E-Bike-Welt. Auf über 18.000 qm in und um die imposanten Industriehallen des Düsseldorfer Areal Böhler erwartet die Besucher eine faszinierende Vielfalt: von spannenden Neuheiten der kommenden Saison über Kult-Fahrräder, Bike-Fashion und -Kunst bis hin zu Kuriositäten. Ergänzt wird das Angebot durch Sonder-Areas sowie Aus- und Testfahrten, die Spannendes für Familien und Radfahrer jeder Couleur verspricht.
für unsere Abonnenten sichtbar.