Neues Fachhandelskonzept in Österreich
E-Bike-Kompetenz für den Fachhandel: Zwei Großhändler bündeln Kräfte
Bereits im vergangenen Jahr haben die beiden Großhändler Thalinger Lange und EHS gemeinsam das Konzept „Eplus-Mobility.com“ dem Handel präsentiert. Ziel ist es, interessierten und geeigneten Händlern durch umfangreiche technische Schulungen, Info- und Werbematerial und eine gezielte Produktauswahl insbesondere einen Servicevorsprung im Wettbewerb mit Großverteilern wie beispielsweise Hervis oder Spar zu bieten. Diese Handelsketten sind ebenfalls stark im E-Bike-Geschäft engagiert. „Insbesondere mit hervorragendem technischen Know How kann sich der Fachhandel gegenüber anderen Vertriebskanälen profilieren“, sagt Vertriebsmann Florian Popa von Thalinger Lange, der für dieses Projekt verantwortlich ist.
Nach einem Jahr kann ein erstes, positives Fazit gezogen werden: Mittlerweile haben sich dem Konzept 74 Händler angeschlossen, denen umfangreiches Werbe- und Promotionmaterial an die Hand gegeben wird, um das Konzept auch im Fahrradgeschäft zu den Kunden hin transportieren zu können. Gleichzeitig bewerben die Großhandelspartner das Händlerkonzept bei diversen E-Bike-Veranstaltungen.
Im Paket enthalten sind zudem neu für 2012 die Registrierungsdatenbank FASE24, Fahrradversicherer Wertgarantie sowie dank einer Zusammenarbeit mit einer Großbank die Möglichkeit für Händler, den Kunden auch Finanzierungspläne beim Erwerb von hochwertigen Pedelecs bieten zu können.
Das Pedelec-Portfolio, aus dem die Händler innerhalb des „Eplus-Mobility.com“-Konzeptes wählen können, besteht aus Modellen der Thalinger-Lange- bzw. EHS-Eigenmarken Cheyenne bzw. Siga sowie Pedelecs der Marken A2B, Gepida, Storck und Dahon sowie E-Scooter von Peugeot.
„Damit haben wir alle relevanten Antriebe im Programm und decken zudem alle wichtigen Zielgruppen ab“, sagt Popa.
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