Studie des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft
Einfluss der Influencer ist wohl nicht zu unterschätzen
fünfte Deutsche Produkte gekauft, weil sie von Influencern beworben wurden. Noch höher sind laut der Studie die Zahlen bei jungen Erwachsenen zwischen 16 und 34 Jahren. Bei den 25 bis 34-Jährigen haben sich fast ein Drittel (30 Prozent) beim Kauf von Influencern inspirieren lassen, bei den 16 bis 24-Jährigen waren es sogar 43 Prozent.
Dass Influencer für Unternehmen Werbung machen, stört offenbar 22 Prozent der repräsentativ ausgewählten 1.051 Befragten. 40 Prozent sagen aus, dass sie Werbung nicht stört, sofern diese als solche gekennzeichnet ist. Je jünger die Befragten waren, desto weniger Probleme hatten sie mit Werbung. Beispielsweise sagen 56 Prozent der 16- bis 24-Jährigen, dass sie kein Problem mit Influencer-Werbung haben, sofern diese gekennzeichnet ist. Bei den 35- bis 44-Jährigen stimmen nur 31 Prozent dieser Aussage zu. Im Schnitt stören sich 22 Prozent der Deutschen grundsätzlich an Werbung von Influencern. Sie ist aber nur für 14 Prozent der 16- bis 24-Jährigen ein Problem.
„Die jüngeren Generationen haben weniger Probleme mit Werbung. Sie erkennen darin einen Nutzen für sich. Wichtig ist, dass Werbung auch als solche gekennzeichnet wird, egal, ob auf klassischen Kanälen oder im Influencer Marketing. Und so sagen auch 40 Prozent der Deutschen aus, dass sie sich nicht von Werbung durch Influencer gestört fühlen, sofern diese gekennzeichnet ist.“, fasst BVDW-Geschäftsführer Marco Junk zusammen.
Jüngere und weibliche Kundinnen sind leichter zu beeinflussen
Jeder Fünfte (19 Prozent) der Befragten sagte aus, dass er bereits durch Influencer zum Kauf von Produkten geleitet wurde. Frauen sagen in der neuen BVDW-Studie zu 22 Prozent aus, dass sie durch Influencer zum Kauf gebracht wurden. Männer bestätigen dies nur zu 17 Prozent. Größer ist die Schere beim Alter: Die 16- bis 24-Jährigen kaufen zu 43 Prozent Produkte ein, die Influencer vorstellen. Die 35- bis 44-Jährigen nur zu 22 Prozent und die 55- bis 64-Jährigen kaufen nur zu fünf Prozent, was sie bei Influencern sahen.
Die Details der Studie lassen sich hier nachlesen.
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