Fahrradteile wieder in Bewegung
„Ever Given“ setzt ihren Weg (endlich) fort
Ein Blick zurück: Eigentlich hätte die „Ever Given“ bereits am 31. März in Rotterdam eintreffen sollen. Die Ladung, welche das 400 Meter lange Schiff zuvor in Taiwan, im chinesischen Hafen Yantian und in Malaysia aufgenommen hatte, wurde in Europa sehnlichst erwartet - auch von verschiedenen Akteuren aus der Fahrradbranche. Aber wegen starker Winde legte sich die „Ever Given“ am 23. März im Suez-Kanal quer, lief auf Grund und blockierte darauf diese Arterie der globalen Seefracht komplett. Erst am 29. März gelang es, das Containerschiff mit Hilfe von Schleppern und Baggern frei zu bekommen.
Der Begriff „frei“ war aber relativ, denn die Betreibergesellschaft vom Suezkanal machte Kosten, Schäden und Einnahmeausfälle in der Höhe von einer Milliarde US-Dollar geltend und legte darum die „Ever Given“ mitsamt ihrer Ladung in Ketten. Über drei Monate später haben sich nun die Betreibergesellschaft, die Schiffseigner und deren Versicherung auf die Höhe der Entschädigung geeinigt. Die „Ever Given“ durfte somit am 7. Juli ihren Anker lichten und ihre Fahrt in Richtung Rotterdam fortsetzen, um ihre 10.000 Container umfassende Ladung zu löschen. Diese wird in Europa sehnlichst erwartet.
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