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DISQ Studie

Fahrradhäuser punkten mit gutem Service

Insgesamt neun Fahrradhausketten hat das Deutsche Institut für Service und Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse aus dieser Untersuchung wurden soeben veröffentlicht.

Ins Teilnehmerfeld gelangten Fahrradhausketten in Deutschland, die jeweils mehr als fünf stationäre Filialen betreiben. Die Messung der Servicequalität erfolgte über je zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in einzelnen Filialen einer jeden Kette. Untersucht wurden unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, das Angebot, die Warte- und Öffnungszeiten, die Gestaltung und Sauberkeit der Filialen sowie Zusatzservices wie das Vorhandensein einer Teststrecke oder eines Werkstattdienstes. Es flossen laut DISQ insgesamt 90 Servicekontakte mit den Fahrradhäusern in die Auswertung ein.

Fachkundige Beratung

Vorneweg: Alle untersuchten Fahrradgeschäfte gaben in Sachen Beratungskompetenz kaum Anlass zur Kritik. Mit 79,4 Punkten von maximal 100 Punkten im Durchschnitt gibt es zwar Luft nach oben, doch die Bestnote „sehr gut“ wurde insgesamt nur knapp verfehlt. Zusammenfassend lautet das Fazit der Tester: „Die freundlichen Fahrradexperten beraten verständlich und mit nur wenigen Ausnahmen fachlich korrekt. Dabei präsentieren sie sich auch bei aktuellen Fahrradthemen, wie E-Bikes und Lastenfahrrädern, gut informiert. Bei vermeintlich leichteren Fragen zum Thema Diebstahlschutz bleiben die Angestellten im Test allerdings teilweise zu einsilbig. Auch die Vorstellung von Produktalternativen kommt in etlichen Beratungen noch zu kurz“. Positiv angemerkt wird zudem das sehr vielfältige Angebot an Fahrrädern, Fahrradteilen und Zubehör sowie die zahlreichen Zusatzleistungen, wie beispielsweise eine Finanzierung per Ratenverkauf.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, zieht folgendes Fazit: „Die Stärken des stationären Handels kommen in den Fahrradhäusern voll zum Tragen, etwa die Beratung durch fachkundiges Personal und kundenfreundliche Zusatzservices. Ein Tipp für den Verbraucher: Spezielle Zweiräder, zum Beispiel Lastenfahrräder, sind nicht überall in ausreichendem Maße vorhanden. Hier sollte man vor dem Besuch den Bestand erfragen, um die Modelle vor Ort auch in Augenschein nehmen zu können.“

B.O.C./Bikemax knapp vorne

Als Testsieger geht B.O.C. / Bikemax mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ aus der Studie hervor. Zudem auf dem Siegertreppchen: „Das Radhaus“ und Cube/Multicycle – beide ebenfalls mit der Gesamtnote „sehr gut“. Auf den weiteren Plätzen folgen: Fahrrad XXL, Little John Bikes, Lucky Bike/Radlbauer, Zweirad Stadler, Mega Bike und Rabe Bike.
Eine detaillierte Dokumentation und Zusammenfassung der Servicestudie mit vielen Teilnoten in einzelnen Bewertungsbereichen stellt DISQ auf seiner Website in einem Dossier zum Herunterladen zur Verfügung.

17. April 2020 von Jürgen Wetzstein
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