ServiceValue Studie
Familienfreundlichkeit in den Fahrradgeschäften auf dem Prüfstand
Die deutschlandweite Befragung „Familienfreundliche Unternehmen“ wird jährlich durchgeführt und von den beiden Kooperationspartnern ServiceValue und „Welt am Sonntag“ unter wissenschaftlicher Begleitung der Goethe-Universität Frankfurt initiiert. Basis für die Untersuchung sind 71.310 Kundenurteile aus Haushalten, in denen ein oder mehrere Kinder leben. Bewertet haben diese, wie gut Unternehmen auf die Kundengruppe „Familie mit Kind“ eingestellt sind. Insgesamt acht Bewertungskriterien fließen dabei in das Gesamturteil ein. Die Kundenangaben werden mittels des speziell entwickelten „Family Experience Score“ (FES) zu einem Gesamtwert verdichtet, der auf einer Skala von 0 bis 100 die Familienfreundlichkeit von 684 Unternehmen aus 65 Branchen angibt.
In den Top Ten im Branchenvergleich stehen Freizeitparks, Themenparks, Kinderspielzeug und -bekleidung, Ferienparks, Cluburlaub sowie Baby- und Kleinkindausstattung. Unter den Top 20 finden sich mit Krankenkassen, Handelsgastronomie und Apotheken-Kooperationen aber auch solche Branchen, die nicht unbedingt primär auf Familien ausgerichtet sind.
Fahrradshops auf Rang 14
Mit einem „FES“ von 71,1 schaffen es in die Fahrradshops in diesem Ranking im vorderen Mittelfeld auf Rang 14 zu platzieren. Damit schlagen die Fahrradhändler beispielsweise Sport- und Freizeitgeschäft (FES: 64,5) oder Schuhhändler (64,4) um Längen. ServiceValue veröffentlicht auch ein Ranking innerhalb einzelner Branchen . Zwei „Gold“-Auszeichnungen gab es dabei für Bike&Co als Branchengewinner (FES: 75,4) und der ZEG (FES: 74,7). „Silber“-Auszeichnungen gingen als Lucky Bike/Radlbauer, Littlejohn Bikes und Zweirad Stadler. Zu „Bronze“ reichte es noch für MEGA Bike.
Ein Ergebnis, das sich durchaus sehen lassen kann. Hier lohnt der Blick zu den Sport- und Freizeitgeschäften. Hier machte der französische Sportartikel Decathlon das Rennen, die jedoch mit einer FES-Bewertung von 69,7 deutlich hinter den besten Fahrradgeschäften hinterherhinkt.
„Um als Familie die Bedürfnisse eines jeden Mitgliedes zu berücksichtigen, bedarf es einer gewissen Kompromissbereitschaft“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu „und wirklich familienfreundlich agieren Unternehmen, die eine Konsensfindung auf einem so hohen Niveau ermöglichen, dass auch die ganze Familie rundum zufrieden ist.“
ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship-Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, die im Jahr 2009 gegründet wurde.
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