2 Minuten Lesedauer
Für die Fahrradbranche gab es Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen.
i

ServiceValue Studie

Familienfreundlichkeit in den Fahrradgeschäften auf dem Prüfstand

Familien sind ein bedeutsamer, aber auch anspruchsvoller Kundenkreis. Wie sich die Fahrradbranche hier schlägt und wie sie im Vergleich zu anderen Branchen dasteht, das hat die ServiceValue GmbH in einer aktuellen Studie herausgefunden.

Die deutschlandweite Befragung „Familienfreundliche Unternehmen“ wird jährlich durchgeführt und von den beiden Kooperationspartnern ServiceValue und „Welt am Sonntag“ unter wissenschaftlicher Begleitung der Goethe-Universität Frankfurt initiiert. Basis für die Untersuchung sind 71.310 Kundenurteile aus Haushalten, in denen ein oder mehrere Kinder leben. Bewertet haben diese, wie gut Unternehmen auf die Kundengruppe „Familie mit Kind“ eingestellt sind. Insgesamt acht Bewertungskriterien fließen dabei in das Gesamturteil ein. Die Kundenangaben werden mittels des speziell entwickelten „Family Experience Score“ (FES) zu einem Gesamtwert verdichtet, der auf einer Skala von 0 bis 100 die Familienfreundlichkeit von 684 Unternehmen aus 65 Branchen angibt.

In den Top Ten im Branchenvergleich stehen Freizeitparks, Themenparks, Kinderspielzeug und -bekleidung, Ferienparks, Cluburlaub sowie Baby- und Kleinkindausstattung. Unter den Top 20 finden sich mit Krankenkassen, Handelsgastronomie und Apotheken-Kooperationen aber auch solche Branchen, die nicht unbedingt primär auf Familien ausgerichtet sind.

Fahrradshops auf Rang 14

Mit einem „FES“ von 71,1 schaffen es in die Fahrradshops in diesem Ranking im vorderen Mittelfeld auf Rang 14 zu platzieren. Damit schlagen die Fahrradhändler beispielsweise Sport- und Freizeitgeschäft (FES: 64,5) oder Schuhhändler (64,4) um Längen. ServiceValue veröffentlicht auch ein Ranking innerhalb einzelner Branchen . Zwei „Gold“-Auszeichnungen gab es dabei für Bike&Co als Branchengewinner (FES: 75,4) und der ZEG (FES: 74,7). „Silber“-Auszeichnungen gingen als Lucky Bike/Radlbauer, Littlejohn Bikes und Zweirad Stadler. Zu „Bronze“ reichte es noch für MEGA Bike.

Ein Ergebnis, das sich durchaus sehen lassen kann. Hier lohnt der Blick zu den Sport- und Freizeitgeschäften. Hier machte der französische Sportartikel Decathlon das Rennen, die jedoch mit einer FES-Bewertung von 69,7 deutlich hinter den besten Fahrradgeschäften hinterherhinkt.

„Um als Familie die Bedürfnisse eines jeden Mitgliedes zu berücksichtigen, bedarf es einer gewissen Kompromissbereitschaft“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu „und wirklich familienfreundlich agieren Unternehmen, die eine Konsensfindung auf einem so hohen Niveau ermöglichen, dass auch die ganze Familie rundum zufrieden ist.“
ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship-Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, die im Jahr 2009 gegründet wurde.

31. August 2022 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login