Navigations-Pionier bleibt auf Kurs
Garmin: Umsätze wachsen weiter mit Outdoor und Sport
992 Mio. USD (rund 640 Mio. EUR), das ist ein Anstieg um 23 % im Vergleich zum zweiten Quartal im Vorjahr. Stärkster Wachstumsmarkt war Nordamerika mit einem Plus von 27 % auf 455 Mio. USD. In Europa legte Garmin 19 % zu. Dort erzielte das Unternehmen im zweiten Quartal 307 Mio. USD Umsatz.
Wachstumsmotor war der Outdoor- und Sport-Bereich mit einem Umsatzanstieg von weltweit 54 % auf 119 Mio. USD (rund 77 Mio. EUR). Der wichtigste Umsatzträger ist freilich das Segment Automotive mit 632 Mio. USD (rund 407 Mio. EUR) und einem Plus von 24 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Die operative Marge konnte mit dem heftigen Wachstum nicht ganz mithalten und sank von 32,5 % im zweiten Quartal 2007 auf 26,2 % im Jahr 2008.
Positive Halbjahresbilanz
In den ersten sechs Monaten setzte Garmin 1,58 Mrd. USD (1,2 Mrd. EUR) um, das sind 28 % mehr als im ersten Halbjahr 2007. Das Produktsegment Outdoor und Sport legte in den ersten sechs Monaten um 38 % zu.
Garmin will künftig in Europa die Marktposition stärken. Die Übernahme der Vertreiber in Belgien, Luxemburg und Finnland sind unter Dach und Fach. Gleichzeitig kündigt das Unternehmen an, die Vertreiber in Österreich und Portugal ebenfalls unter das Garmin-Dach holen zu wollen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.