2 Minuten Lesedauer
Neue Möglichkeiten durch themoplastischen Kunststoff
i

Plastic Innovation GmbH:

José-Javier Garcia Gutierrez startet eine neue Herausforderung

Nachdem die Zusammenarbeit mit den Fahrradmarken Polygon und Marin im Laufe des letzten Jahres fließend ausgelaufen ist, stellt sich José Javier Garcia Gutierrez einer neuen Herausforderung in der Fahrradbranche. Als International Sales-Manager ist er künftig für das Startup-Unternehmen Plastic Innovation GmbH tätig, das sich nicht weniger auf die Fahnen geschrieben hat, als die Fahrradproduktion zu revolutionieren.

Gelingen soll das mit einem, speziellen Kunststoff-Spritzgussverfahren. Damit will man auf der einen Seite den CO2-Ausstoß bei der Fahrradrahmenproduktion um 50% senken und zudem diese wieder zurück nach Europa bringen. Dahinter steht das Innovationsbüro für Kunststofftechnik Plastic Innovation GmbH aus Österreich. Im Kern geht es dem Unternehmen darum, durch eine grundlegende Änderung des Herstellungsverfahrens zu ermöglichen, dass auch das Rahmenmaterial von zurzeit Stahl oder Aluminium auf einen recycle- und wiederverwertbaren thermoplastischen Kunststoff geändert werden kann. Fahrradrahmen mit aufregenden Designs und Funktionsintegration könnten in ca. einer Minute Zykluszeit vollautomatisch mit erheblich reduzierten Lieferzeiten z.B. in Deutschland produziert werden, heißt es von Plastic Innovation ( www.plasticinnovation.at ).

Geschäftsführer ist der Diplom-Ingenieur Dr. Umut Cakmak, der auch am Institut für Polymer Product Engineering an der Johannes Kepler Universität in Linz arbeitet, bewertet die laufenden Gespräche mit OEMs aus der Fahrradindustrie als „erfolgsversprechend“.

Einen Erfolg konnte das Unternehmen bereits im Rahmen des Start-up-Wettbewerbs des Klima- und Energiefonds in Kooperation mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW), erzielen. Plastic Innovation gehörte zu den zehn Gewinner-Teams, die aus insgesamt 47 Projekt-Ideen ausgewählt wurden. Sie erhielten ein halbes Jahr Coachings und Workshops, um ihre Business-Ideen gezielt weiterzuentwickeln.

21. Dezember 2017 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login