Für Gravel- und Urban-E-Bikes
Mahle bringt leichten E-Antrieb neu auf den Markt
Seit der Übernahme des spanischen Spezialisten Ebikemotions Technologies im Jahr 2018 spielt der Stuttgarter Automobilzulieferer im Bereich der Hinterrad-Nabenmotoren mit. Jetzt stellt das Unternehmen den neuen E-Bike-Antrieb X20 vor, der inklusive Akku nur 3,2 Kilogramm auf die Waage bringt. Das im Sommer 2020 vorgestellt System X35+ hatte noch 300 Gramm mehr auf den Rippen velobiz.de berichtete .
"Mit der X20 schlagen wir ein völlig neues Kapitel auf, indem wir Gewichtsvorteil, Ästhetik und Individualisierung in einer beispiellosen Antriebslösung kombinieren", sagt Jochen Sommer, Leiter von Mahle Smartbike Systems.
Der Motor des Mahle X20 bringt wiegt gerade mal 1,4 Kilogramm und ist auf den Einsatz in und das Design von Gravelbikes und urbanen E-Bikes abgestimmt. Er liefert 23 Nm direkt ans Hinterrad, was laut Mahle mit 55 Nm eines Mittelmotors vergleichbar sei. Ergänzt wird dies durch ein Sensorpaket, das Beschleunigung, Geschwindigkeit, Drehmoment, Temperatur und Tretrate misst. Es nutzt auch künstliche Intelligenz, um den Antrieb kontinuierlich an die Person im Sattel anzupassen.
Die Energie wird von den beiden verfügbaren Akkus iX250 bzw. iX350 zur Verfügung gestellt. Diese können mit dem „Active Charger“ innerhalb von einer Stunde zu mindestens 80 % aufgeladen werden. Wenn mehr Reichweite benötigt wird, kann ein optionaler Range Extender hinzugefügt werden. Mittels einer Dockingstation kann dieser Zusatzakku auch als Powerbank genutzt werden, um unterwegs einen Laptop oder Handys aufzuladen.
Das neue Antriebssystem ist ab dem 20. April 2022 verfügbar.
für unsere Abonnenten sichtbar.