Sitzprobe mit 18 Sätteln
Mountainbike 06/08: Zwölf Bestseller-Fullys im Check
„So viel Mountainbike pro Euro gab es noch nie“: Dieses positive Fazit zieht die Mountainbike nachdem zwölf Tourenfullys ausgiebig gefahren und getestet wurden. Die Hersteller sollten jeweils ihr meist verkauftes Fully bis zu einem Verkaufspreis von 1800 EUR schicken. Alle getesteten Modellen wurden ihrem Namen „Bestseller“ gerecht. So gab es überwiegend „sehr gute“ Note und auch die nur mit „gut“ benoteten Bikes hätten lediglich mit einer schlechteren Ausstattung eine bessere Note verspielt. Als Testsieger wurde das AMS Pro K18 von {b}Cube{/b} gekürt („ein sportliches Touren- und Marathonbike wie aus einem Guss“). Einen Kauftipp gab es zudem für das Super Bud von {b}Focus{/b} („edles Fox-Fahrwerk, solide Parts, effizienter Vortrieb"). Zwar keinen Kauftipp, aber trotzdem ebenfalls die Gesamtnote „sehr gut“ wurde dem Evolve 6.8 von {b}Bergamont{/b}, dem Backfire LRS von {b}Centurion{/b}, dem Trance 2 von {b}Giant{/b} und dem Fluent LX von {b}Stevens{/b} verliehen. Testsieger bei den Bestseller-Bikes der Versender wurde das Nerve XC 6.0 von {b}Canyon{/b} sowie das Qlt Race 6.0 von {b}Radon{/b}.
Sitzprobe auf 18 Sätteln
„Es ist erkennbar, dass das Thema Ergonomie in den letzten Jahren einen steigenden Stellenwert bei der Konzeption von Fahrradsätteln einnimmt“, erklärt Sportwissenschaftler Daniel Schade im Testbericht. 18 Tour- und Racemodelle wurden in Labor und Praxis getestet. Und trotz aller Messungen von Druckwerten sowie der persönlichen Eindrücke der Testfahrer: Entscheidend für die Auswahl eines Sattels ist weiterhin sein Einsatzzweck sowie die Anatomie und die Vorlieben seines Fahrers. Kauftipps und Testsieger gibt es trotzdem: Im Segment Tour/All-Mountain holte sich der Fly Max GT von {b}Terry{/b} die meisten Pluspunkte und damit den Testsieg. Für einen Kauftipp reichte es für den Phenom Gel von {b}Specialized{/b}. Testsieger bei den Race-Sätteln wurde der Aliante Carbon von {b}Fizik{/b}. Einen Kauftipp holte sich hier der Sattel 611 von {b}SQ-lab{/b}.
Die Formel eins unter den Bikes
Fast 9000 EUR kostet das Ninety-Six von {b}Merida{/b} und gilt damit als das teuerste Fully überhaupt. Im Test von Mountainbike fuhr das Ninety-Six die angetretene Elite der Race-Fullys „in Grund und Boden“ und heimste sich überlegen den Testsieg ein. Jedoch konnte auch die geschlagene Konkurrenz für teilweise weit weniger Geld glänzen, wie z. B. das Spark 10 von {b}Scott{/b}, das ebenfalls mit „überragend“ bewertet und mit einem Kauftipp bedacht wurde.
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