Weltpremiere auf der Eurobike
MTB Cycletech packt das „Greenwheel“ ins Mountainbike
„Wir hätten unser Sortiment einfach um ein Pedelec ergänzen können, wie jeder andere Hersteller auch“, erklärt Butch Gaudy die Beweggründe für die umfassende Entwicklungsarbeit am ersten eigenständigen e-Bike von MTB Cycletech und ergänzt: „aber einfach ein weiteres e-Bike aus den marktüblichen Komponenten zusammenzubauen, das wäre überflüssig. Es geht nicht darum, die immer gleichen Bausteine neu zusammenzufügen.
Der Greenwheel-Antrieb unterscheidet sich in seinem Aufbau von allen anderen Systemen am Markt. Michael Lin verstaut Akku, Motor und Kontroller in der Nabe und machten so aus dem hinteren Rad das „GreenWheel“. Die Batterie, die sich im Inneren der Nabenhülse befindet, dreht sich nicht mit. Die rotierende Masse des Laufrades wird somit nicht vergrößert. So bietet das GreenWheel optimale Beschleunigung beim Anfahren am Rotlicht und gleichförmige Unterstützung beim Rollen.
Unter der Leitung von Federico Caselegno, Direktor des MIT Mobile Experience Lab und Tech-Squared in Taiwan, wurde das GreenWheel weiterentwickelt und mit dem SmartPhone vernetzt. Zur Zeit wird an einer Applikation (APP) für's iPhone gearbeitet.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.